von Julian Dasgupta,

3DS: Infos zum eShop-Start

Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo
Nintendo 3DS (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Am 7. Juni wird Nintendo das nächste System-Update für den 3DS vom Stapel laufen lassen und damit auch die Pforten des eShops öffnen. Wer wissen will, was ihn dann so erwartet, der wird jetzt nochmal umfassend vom Hersteller informiert. Bereits bekannt war, dass Nintendo die Nutzer mit einem kostenloses Remake des NES-Oldies Excite Bike in den Shop locken will. Auch gibt es dann endlich einen Webbrowser - auf Flash-Unterstützung muss man dem Vernehmen nach allerdings verzichten.

Nintendo of Europe hat bekannt gegeben, dass das erste große System-Update für das Handheld-System Nintendo 3DS (ab 299,99€ bei kaufen) in Europa am 7. Juni veröffentlicht wird. Indem Nintendo 3DS-Nutzer dieses kostenlose Update über eine drahtlose Breitband-Internetverbindung durchführen, bekommen sie Zugang zu einem Internetbrowser und dem Nintendo eShop, wo eine Vielzahl neuer Inhalte auf sie wartet. Dazu gehört zum Beispiel der Pokédex™ 3D, eine Anwendung, mit der die Fans Pokémon™-Charaktere in 3D betrachten können. Um die Neueröffnung des Nintendo eShops gebührend zu feiern, bietet Nintendo allen Nutzern, die das System-Update durchgeführt haben, bis zum 7. Juli ein 3D-Remake des NES™-Spiels "Excitebike™" als kostenlosen Download an. Zu den neuen Virtual Console™-Inhalten im Nintendo eShop zählen die Game Boy™-Spiele "Super Mario Land™", "Alleyway™" und "Tennis™". Jeden Donnerstag kommen im Nintendo eShop neue Inhalte dazu.


Der Nintendo eShop ist ein digitaler Markt für Nintendo 3DS-Besitzer, der Zugang zu einer breiten Vielfalt von Download-Inhalten bietet, z. B. originelle 3D-Software, Spieleklassiker, die in 3D neu aufgelegt wurden (3D-Klassiker), Game Boy- und Game Boy Color "Virtual Console"-Spiele in ihrer ursprünglichen 2D-Pracht sowie eine umfangreiche Auswahl von Nintendo DSiWare™-Spielen. Besucher des Nintendo eShops können außerdem Videospiele-Trailer und Bildschirmfotos anschauen sowie Produktinformationen zu Spielen einholen. Dazu gehören auch Titel, die im Einzelhandel erhältlich sind.

Im Nintendo eShop können Nintendo 3DS-Nutzer außerdem den kostenlosen Pokédex 3D herunterladen und mit dem Sammeln von Daten zu über 150 Pokémon™ aus den Spielen "Pokémon Schwarze Edition" und "Pokémon Weiße Edition" beginnen. Mit dieser neuen Anwendung können Fans die Pokémon mit animierten Bewegungen und Geräuschen in 3D erleben. Die Bilder der Pokémon können um 360 Grad gedreht werden, es gibt eine Zoom-Funktion und man kann ein Pokémon aus jedem Winkel betrachten. Der detaillierte Pokédex ermöglicht es weiterhin, alle empfangenen Daten auf verschiedenste Art und Weise zu suchen, sortieren und filtern. So wird der Pokédex 3D zum essenziellen Ratgeber für Pokémon-Fans. Spieler können ihren Pokédex vervollständigen, indem sie Daten mit Freunden teilen und die SpotPass™-Funktion nutzen oder spezielle Pokémon AR-Marken (Augmented Reality-Marken) scannen. Sobald Nutzer Daten zu einem Pokémon erhalten haben, können sie mithilfe der AR-Suche ein Bild des betreffenden Pokémon in Echtzeit in der realen Welt betrachten sowie Fotos erstellen, die sie mit Freunden teilen können.

Weitere Funktionen, die mit dem System-Update verbunden sind, umfassen einen Internetbrowser mit der Fähigkeit, 3D-Bilder auf Seiten anzuzeigen, die speziell dafür erstellt wurden. Der Browser kann auch während des Spielens genutzt werden. Nutzer können ihr Nintendo 3DS-Spiel unterbrechen und den Browser verwenden, indem sie den HOME-Knopf betätigen, und weiterspielen, wenn sie mit dem Surfen fertig sind. Außerdem kann der Browser dazu genutzt werden, 3D-Bilder aus dem Internet herunterzuladen oder Bilder, die mit den Nintendo 3DS-Kameras aufgenommen wurden, hochzuladen.

Das System-Update bietet darüber hinaus Nintendo DSi™- und Nintendo DSi XL™-Besitzern die Möglichkeit, die meisten ihrer erworbenen Nintendo DSiWare™-Spiele unkompliziert auf ihre neuen Nintendo 3DS-Systeme zu übertragen.

Das System-Update bietet Nutzern ferner die Möglichkeit, SpotPass-Inhalte von unterstützten öffentlichen Wi-Fi-HotSpots in ganz Europa zu empfangen. In der nahen Zukunft werden sie außerdem die Gelegenheit bekommen, eine kostenlose Anwendungssoftware eines Kurzvideo-Service herunterzuladen, der es ihnen ermöglicht , speziell ausgewählte Video-Inhalte wie 3D-Film-Trailer, Comedy-Clips und Musikvideos zu betrachten, die sie über SpotPass automatisch empfangen haben.

Um das empfohlene System-Update durchzuführen, brauchen Nintendo 3DS-Nutzer lediglich die "Systemeinstellungen" im HOME-Menü zu öffnen, dann "Allgemeine Einstellungen" auszuwählen, nach rechts zu scrollen und schließlich "System-Update" anzutippen.

Quelle: Nintendo

Kommentare

E-G schrieb am
da wär es doch interessant ob der ds browser laufen würde... der hatte doch flash support oder?
JesusOfCool schrieb am
man kann auch nichts anderes tun als sich damit abfinden. blöd ist es dennoch, auf allen systemen.
Retrogamer97 schrieb am
Warum findet ihr das eigentlich so schade ,dass der 3DS kein Flash unterstützt? Ich mein,auch das iPhone oder iPad unterstützen kein Flash und da finden sich die Leute,die eins besitzen auch mit ab.
sourcOr schrieb am
Der Chris hat geschrieben:
KaworuLangley hat geschrieben:Der fehlende Flash-Support ist einerseits zwar schade - andererseits wird dadurch kostbare Akkuzeit gespart (Flash ist sehr hungrig was Leistung angeht) und das Surfen während des Spielens ist möglich. Hoffentlich ist der Browser HTML5-tauglich.
Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was so geliefert wird.
Jo hast recht. Das sagt der Steve Jobs auch. Dann muss es stimmen, der hat immer recht.
Dieser komische Anti-Flash-Kreuzzug geht mir langsam massiv auf den Keks. Genauso wie von Jobs dieser Feldzug voran getrieben wird, gibt es seitens Adobe genauso Thesen die alles widerlegen. Das einzige was man lassen muss ist die Tatsache dass Flash in den meisten Fällen ganz ganz schlecht für Barrierefreiheit und Usability ist. Aber dass alle meinen nochmal alles vom Stapel lassen zu müssen was Steve Jobs auch schon sagt ist mir langsam echt zu viel. Als ob Flash, in einer Zeit wo die Systeme immer leistungsfähiger werden, irgendeinen Rechner zum Einsturz bringen würde. Es gibt doch selbst Smartphones die Flash unterstützen. Also das kann echt kein Argument sein...und was Apple im Bezug auf Flash abzieht darf echt nich wahr sein. Ich bin schon heilfroh dass Flash auf meinem MacBook noch nicht geblockt wird oder sonstiges.
Nicht falsch verstehen, ich bin Beführworter davon Flash durch validen Code abzulösen in gescheit gecodeten Websites. Aber für diese Hass-Kampagne gegen Flash hab ich mal gar nichts übrig, das ist einfach nur alberner Quatsch der durch diverse Unternehmen voran getrieben wird und diverse Leute findet die meinen das nachquatschen zu müssen.
Btw...Flash-Unterstützung tut ja niemandem weh...es würde nur diesem Feldzug der Ausrottung von Flash Steine in den Weg legen. Das ist der einzige Grund aus dem Flash in keinem Endgerät mehr implementiert wird. Mit objektiven Kriterien hat das aber alles nichts zu tun.
Es ging Apple sicherlich vor allem um Sicherheitslücken und Abstürze, die meistens aufs Konto von...
schrieb am
Nintendo 3DS
ab 299,99€ bei