Nintendo 3DS
09.06.2011 22:46, Julian Dasgupta

Nintendo: Der Preis passt

Am Montag hatte Sony während seiner E3-Pressekonferenz nicht nur den finalen Namen der NGP (PlayStation Vita) benannt, sondern sich auch zu dem Thema geäußert, das viele Spieler vermutlich mehr interessierte: der Preis. Mit 249 Dollar/Euro wildert die kleine, nicht mit 3G-Support ausgestattete Fassung des Systems in den Bereichen, in denen derzeit auch der 3DS beheimatet ist. Dabei gilt natürlich: Während Nintendo fast schon traditionell einen Gewinn beim Verkauf der Hardware erwirtschaften dürfte, muss Sony sein System vorerst subventionieren. Hinsichtlich der Hardware wolle man den Break-Even in weniger als drei Jahren erreichen, ließ Kaz Hirai da verlauten.

Trotz jener Konkurrenz und des Umstandes, dass der 3DS nach einem flotten Verkaufsstart mittlerweile den Status 'Underperformer' verpasst bekam: An der Preisschraube will Nintendo derzeit nicht drehen. Auf die PS Vita angesprochen merkte Charlie Scibetta von NoA im Interview mit Gamasutra an.

"Wir konzentrieren uns eher auf das, was wir anbieten. Wir würden sicherlich nicht unsere Strategie oder unsere Herangehensweise ändern basierend auf dem, was die Konkurrenz macht."

Das Unternehmen wolle weiterhin Innovationen abliefern und die Dritthersteller dazu ermutigen, das System auszureizen. Hinsichtlich der anderen Konkurrenz, nämlich der aus dem Smartphone-Bereich, heißt es mit Verweis auf den vorgestern eröffneten eShop:

"Niemand hat jemals behauptet, dass es einfach sein wird. Aber wir versuchen zu innovieren, indem wir Spiele haben, die weniger kosten. Wir versuchen, die Dinge skalierbar zu machen. Irgendwas in jedem Preisbereich für alle anbieten zu können."

Dass der Preis von 250 Dollar zu hoch ist für die Gelegenheitsspieler, die Nintendo mit Kawashima & Co. bewusst ansprach, glaubt Scibetta nicht. Man müsse den Leuten nur genug Gründe geben, das System zu kaufen, dann würden sie das schon irgendwann tun. Letztendlich komme es auf die Spiele an; Nintendo habe die Erlebnisse, die die Leute ansprechen werden.

Man befinde sich noch in einer frühen Phase, und Nintendo habe sich zuerst auf Kernmarken und Fanlieblinge wie Mario, Zelda und Kid Icarus konzentrieren wollen. Das Spektrum in der 3DS-Bibliothek werde nach und nach vom Hersteller und den anderen Publishern erweitert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.