The Bureau: XCOM Declassified
12.07.2011 22:13, Julian Dasgupta

"Strategie ist nicht zeitgemäß"

Im vergangenen Jahr hatte 2K Games mit XCOM einer alteingesessenen Spielern bestens vertrauten Marke angekündigt. Statt Strategiekost wird allerdings ein Happen aus dem Shooter-Genre serviert. Der 2K-Präsident Christoph Hartmann erläutert das im Interview mit dem britischen Branchenmagazin MCV folgendermaßen:

"Die 90er-Generation der Spieler liebt XCOM, und wir besaßen die Marke, also haben wir uns gedacht: Was machen wir damit? Alle Studios, die wir hatten, wollten das machen, und jedes hatte sein eigenes Konzept dafür. Das Problem war aber, dass rundenbasierte Spieler nicht mehr das angesagteste Ding auf dem Planeten Erde waren. Aber das ist nicht nur eine kommerzielle Sache - Strategiespiele sind einfach nicht zeitgemäß", so der Mann, der als Chef des 2K-Labels natürlich auch der Civilization-Schmiede Firaxis vorsteht.

Hartmann bemüht dann einen Vergleich aus einem anderen Medium:

"Nehmen wir als Beispiel Musikkünstler. Schaut euch jemanden an, der so zur alten Schule gehört wie Ray Charles. Wenn der heute noch Musik machen würde, dann wäre das immer noch Ray Charles, aber er würde es wahrscheinlich eher so im Stile von Kanye West machen. Ray Charles wieder aufzugreifen ist ja schön und gut, aber man muss sich eben weiterentwickeln, auch wenn die Grundessenz sich nicht verändert.

Das ist das, was wir versuchen. XCOM auffrischen, aber kompatibel mit dem, was die heutige Generation will. Das für das Spiel zuständige Team fragt sich jeden Tag: 'Wird es den Werten der Marke gerecht?' Es geht nicht darum, einfach mit dem Namen Kasse zu machen, wir müssen es eben erneuern, weil die Zeiten sich ändern."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.