Das ist ja der Knackpunkt.Jim Panse hat geschrieben:Wenn Interceptor in deinen Augen funktioniert hat, (Weltraumsim ist ja auch kein TBS) dann ist es nicht so abwegig das auch ein FPS in dem Universum funktioniert.
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass ein XCOM FPS funktioniert. Ich konnte mir auch einen Syndicate FPS vorstellen.
Nur zeigt die Erfahrung leider, dass man da erst einmal SEHR vorsichtig sein muss.
Und die ersten Videos des X-COM Shooters hatten halt mit XCOM sehr wenig bis gar nichts zu tun. Das Setting in die 60er zu verlegen war da echt noch das geringste Problem. (Genrell ist das auch keins. 60er und UFOs, das ist schon fast perfekt, das kann man settingtechnisch fast nicht verbocken.)
Deshalb sage ich ja, wenn die ein Gleichgewicht aus Forschung und (generiertem) Missionsgrinding hinbekommen, dann kann ich genug X-COM entdecken, um die Namensgebung (und nur die ist mein "Problem" damit) zu rechtfertigen.
So einen generischen und technisch nicht wirklich gelungenen Shooter wie Syndicate möchte ich halt nicht auch noch bei XCOM haben. Eine verbrannte Franchise pro gefühltem Jahr reicht mir echt!
Brilliant fände ich es, wenn die einen richtig guten Shooter mit leichtem XCOM Feeling (also Forschen und Ausrüstung verwalten und vor der Mission planen und so.) hinbekämen UND die Eier in der Hose hätten, dem Kind einen eigenen Namen zu geben.
Wenn sich der dann verkauft, Bingo, neue IP. Wenn nicht, dann hat man jedenfalls XCOM in Ruhe gelassen und kann mit dem Namen weiter TBS bauen. Denn der letzte Ableger war gut, aber da ist noch eine MENGE Potential.
Es hat gezeigt, dass man dem Mainstream ein TBS auch heute noch verkaufen kann und dass man die Kästen (Sechsecke) hübsch verstecken kann. Jetzt muss da nur noch ordentlich Fleisch hinter.
(Und dann bitte sowas für WH40K... Oder Syndicate...)