The Bureau: XCOM Declassified
26.04.2013 10:19, Benjamin Schmädig

Offizielle Ankündigung

Aus einfach nur "XCOM" wird das "Büro", oder genauer: The Bureau: XCOM Declassified (ab 5,04€ bei kaufen). Dabei wurde in den vergangenen Monaten gemunkelt, das Spiel wäre  eingestellt worden, zuletzt verschwanden sogar die damit verbundenen Webseiten. Seit heute ist klar: Den ursprünglich geplanten und bereits vor knapp drei Jahren vorgestellten taktischen Ego-Shooter gibt es nicht mehr - taktische Action per Schulterblick bietet das Spiel aber noch immer. Immerhin kann William Carter das Geschehen jederzeit verlangsamen, um seinen Kameraden Befehle zu erteilen.

William Carter ist Mitarbeiter einer geheimen Abteilung, von deren Anfängen The Bureau erzählt. Der Name der Abteilung: XCOM. Im Jahr 1962 geht das Büro Erscheinungen außerirdischen Ursprungs auf den Grund und bekämpft Invasoren aus dem All. Von "einer bisher geheimen Geschichte voller Regierungsverschwörungen und heldenhafter Verschleierung" spricht die Pressemitteilung.

Das Spiel soll einen großen taktischen Anspruch bieten und tatsächlich können Carters Kameraden einen dauerhaften Tod sterben. Anders als in XCOM: Enemy Unknown soll das sogar schmerzhafter sein, weil das Spiel zwar Möglichkeiten bietet, neue Mitstreiter in Aufträgen abseits der Handlung aufzubauen - die XCOM-Abteilung agiert im gesamten Amerika -, die Handlung schreite aber unaufhaltsam voran. Immerhin stehe bei The Bureau der Kampf stärker im Vordergrund als das Erforschen in dem damals vorgestellten Spiel. Das alles beschreibt Creative Director Morgan Gray in einem Ausblick auf Kotaku .

Gray meint außerdem: "Es ist ziemlich hardcore. Wir versuchen nicht ein extrem zugängliches Spiel zu machen. Wir wollen XCOM mit seinen Wurzeln verbinden - als ein Spiel, das Können voraussetzt. [...] Es ist ein Spiel, in dem man seinen Kopf und seine Kugeln braucht, um zu gewinnen."

Wenn Carter die Zeit aufhält, bleibt sie übrigens nicht stehen: Auf Polygon erklärt Gray, dass The Bureau die Rolle des Befehlshabers mitten im Gefecht darstellen wolle - es gehe immer um knifflige Entscheidungen in angespannten Situationen. Er sagt außerdem, dass The Bureau dem auf der E3 2011 vorgestellten XCOM gleichen soll. Künstlerisch zumindest, technisch habe es sich weiterentwickelt.

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