Ash2X hat geschrieben:Stimmt - dafür bestimmt Steam den Preis
Nein. Den legt der Anbieter fest. Bei Sales wird der Preis auch nur in Absprache mit dem Publisher/Entwickler gesenkt.
... und frisst einen Großteil der Einnahmen,genauso wie bei MS und Sony.
Nein. Valve nimmt geschätzte 30-35% von den Einnahmen (es gibt da offenbar keinen festen Satz für alle, das ist Verhandlungssache), der Rest geht an den Publisher/Entwickler. MS & Sony nehmen wesentlich mehr und haben sehr viel striktere Vorschriften bezüglich des Inhalts.
Die lassen sich die Serverkapazität schon einiges Kosten,darauf kann man sich schon verlassen.
Ja, ca. 30% vom Umsatz. Was im Gegensatz zudem, was ein Entwickler für seine Arbeit von einem Publisher bekommt, ein geiles Geschäft ist. Es hat schon seinen Grund, warum immer mehr Industrieveteranen bei ihrem Arbeitgeber kündigen und sich als Indie selbstständig machen.
Das ist bei Publishern natürlich nicht viel anders,aber da hat man zumindest noch einen Teil Preis- und Einnahmenkontrolle.
Zwischen "Ich arbeite für einen Publisher, habe da zwar ein festes Gehalt, laufe aber Gefahr nach Ende des Projekts gefeuert zu werden und sehe von den Umsätzen auch keinen müden Cent" und "Ich mache mich als Indie selbstständig und kann via Steam unmittelbar von den Umsätzen meines Spieles profitieren" gibt es ganz erhebliche Unterschiede.