Oh man, LARPing ist in einem CRPG natürlich gar nicht möglich (Herr schick ihnen ein Zeichen). Deshalb schrieb ich auch "quasi digitales". Per Definition kann es LARPing gar nicht in einem Videospiel geben.
Mit LARPing in Bezug auf Elder Scrolls meinte ich, dass die meisten Spieler sich einfach etwas zu ihrer Spielfigur hinzudenken, es aber dem Spiel sch*** egal ist, da du keine Möglichkeit hast eine Rolle zu spielen. Das habe ich eigentlich auch erklärt. Morrowind und auch Oblivion sind keine Rollenspiele, da Charakterbuilds für das lösen von Quests keine Rolle spielen und ich mit meiner Spielfigur in der Mainquestline keine Rolle spiele. Das sollte ich aber durch Entscheidungen mit Konsequenzen tuen können, was dann Rollenspiel wäre, da es den Platz meines Charakters in der Spielwelt definiert. Morrowind und Oblivion sind Sandbox-Spiele (ich wiederhole mich), da ich die Hauptstory völlig liegen lassen kann und mich 100 Stunden damit beschäftigen kann Gildenanführer zu werden, Banditen zu verkloppen und Nebenquests zu machen. Du kannst einfach jede Menge nebenbei machen. Und du setzt dir deine eigenen Spielziele und Regeln, die mitunter ganz andere sein können, als das eigentliche Spielziel. Du erfindest also praktisch etwas für das Spiel, was es aber so gar nicht beinhaltet. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass mir das Spiel tatsächlich anbietet eine Rolle zu spielen, eben durch verschiedene Lösungswege, die zu meiner Rolle passen.
Mit LARPing in Bezug auf Elder Scrolls meinte ich, dass die meisten Spieler sich einfach etwas zu ihrer Spielfigur hinzudenken, es aber dem Spiel sch*** egal ist, da du keine Möglichkeit hast eine Rolle zu spielen. Das habe ich eigentlich auch erklärt. Morrowind und auch Oblivion sind keine Rollenspiele, da Charakterbuilds für das lösen von Quests keine Rolle spielen und ich mit meiner Spielfigur in der Mainquestline keine Rolle spiele. Das sollte ich aber durch Entscheidungen mit Konsequenzen tuen können, was dann Rollenspiel wäre, da es den Platz meines Charakters in der Spielwelt definiert. Morrowind und Oblivion sind Sandbox-Spiele (ich wiederhole mich), da ich die Hauptstory völlig liegen lassen kann und mich 100 Stunden damit beschäftigen kann Gildenanführer zu werden, Banditen zu verkloppen und Nebenquests zu machen. Du kannst einfach jede Menge nebenbei machen. Und du setzt dir deine eigenen Spielziele und Regeln, die mitunter ganz andere sein können, als das eigentliche Spielziel. Du erfindest also praktisch etwas für das Spiel, was es aber so gar nicht beinhaltet. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass mir das Spiel tatsächlich anbietet eine Rolle zu spielen, eben durch verschiedene Lösungswege, die zu meiner Rolle passen.