Game Developers Conference 2011
03.03.2011 13:36, Paul Kautz

»Kopieren ist kein Diebstahl«

Markus »Notch« Persson, der gefeierte Entwickler des Indie-Hits Minecraft , fand auf der Indie Games Summit der GDC 2011 deutliche Worte zum Thema Produktpiraterie:

»Kopieren ist kein Diebstahl. Wenn du ein Auto klaust, ist das Original weg. Wenn du dagegen ein Spiel kopierst, dann sind schlicht und ergreifend mehr davon im Umlauf. Ich glaube auch nicht daran, dass es so etwas wie "verlorene Verkäufe" gibt. Denn würde dann ein schlechter Test auch einen verlorenen Verkauf bedeuten? Oder ein verpasster Releasetermin?«

Statt wie Verbrecher solle man Raubkopierer lieber als potenzielle Kunden behandeln, so Persson. Und das Entwickeln von Spielen als einen Service. Als Beispiele gibt er sowohl das erfolgreiche Angry Birds als auch Minecraft an: Beide Spiele werden kontinuierlich weiterentwickelt, beide Spiele verkaufen sich kontinuierlich sehr gut. Minecraft wurde im Alpha-Stadium zu einem günstigeren Preis verkauft. Als das Spiel vom Alpha- zum Beta-Stadium wechselte, hob er diesen um 50% an - und bizarrerweise haben sich die Verkäufe verdoppelt.

»Spieleentwicklung muss man als Service betrachten. Entwickle ein Spiel so, dass es den Käufer länger als eine Woche beschäftigt. Denn einen Online-Account kann man nicht raubkopieren.«

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.