Final Fantasy 13-2
29.01.2012 13:30, Marcel Kleffmann

Erste internationale Tests und Bewertungen

In der kommenden Woche wird Final Fantasy XIII-2 für PlayStation 3 sowie Xbox 360 erscheinen und mittlerweile sind auch die ersten internationalen Tests aufgetaucht. Die ersten 15 Wertungen (siehe unten) weisen auf ein "gutes Spiel" hin, da ein Großteil der Bewertungen in den Bereichen von 8/10 und 4/5 liegen.

Vergleicht man die Testberichte allerdings, gehen die Meinungen und beschriebenen Eindrücke weit auseinander: Während einige Magazine die Story als toll und spannend bezeichnen , beklagen sich andere Tester über die "furchtbare Geschichte", nervende Charaktere und viel zu viele Zwischensequenzen. CVG zum Beispiel stellt heraus, dass das Kampfsystem mit dem "Paradigm Shifting" immer noch nicht funktionieren würde und die Story stellenweise lächerlich sei, aber das Spiel insgesamt besser als Final Fantasy XIII sein würde. Ansonsten wurden von Eurogamer Steigerungen in Sachen Komplexität gelobt, wobei Einsteiger nicht sonderlich gut an die Hand genommen werden sollen.

Die niedrigste (bisherige) Bewertung von 3/5 stammt von Joystiq . Fazit: "Schlussendlich: Wenn Final Fantasy XIII im Vergleich zu anderen Titeln der Serie insgesamt fünf Schritte zurück gemacht hat, macht Final Fantasy XIII-2 einen zögerlichen Schritt vorwärts. Features wie nichtlineare Dungeons, optionale Nebenquests und mit NPCs bevölkerte Städte sind wunderbar, aber dies gab es schon vor 20 Jahren. Während Final Fantasy XIII-2 einiges unternimmt, um die Fehler des Vorgängers zu beheben, bleibt das Spiel zu wenig bei seinen eigenen Wurzeln und den Errungenschaften der Serie. Es ist unterhaltsam, aber es ist ebenfalls enttäuschend in vielerlei Hinsicht. Final Fantasy verdient Besseres" (Quelle: Joystiq ).

Unsere Vorschau zu Final Fantasy XIII-2 findet ihr hier. Der Test ist bereits in Arbeit ...

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.