PlayStation Vita
27.05.2011 02:46, Julian Dasgupta

Speicher- & Kostengerüchte

Im jüngsten Geschäftsbericht und dem Ausblick auf die nächsten zehn Monate wurde der PSP-Nachfolger mit keinem Wort erwähnt. Sony merkte allerdings im Rahmen des folgenden Konferenzgesprächs an, dass sich an den ursprünglichen Plänen nichts geändert hat: Das vorläufig "Next Generation Portable" (NGP) getaufte System soll noch in diesem Jahr in den Handel kommen.

Auf dem Weg zum Stapellauf optimiert Sony noch etwas die Kosten, wenn man 01.net (via 1UP ) glauben darf. Die zentrale Stellschraube für jenes Unterfangen ist wohl der Speicher. Laut Informationen des französischen Magazins, welches in der Vergangenheit häufiger mit seinen Gerüchteberichten richtig lag, wurde der Hauptspeicher des Handhelds von 512 auf 256 MB halbiert. Auch in der gestutzten Variante gebe es noch einen 26 MB großen, aus besonders schnellem Speicher bestehenden Bereich, der von den Programmierern gezielt für wichtige Prozeduren genutzt werden kann. Der Hersteller habe immerhin den RAM-Bedarf des Betriebssystems der NGP reduziert. 

Auch an einer anderen Stelle sei der Rotstift angesetzt worden. So verzichtet Sony angeblich auf den 16 GB großen internen Flash-Speicher und setzt stattdessen auf Speicherkarten - entweder SD-Karten oder ein SD-ähnliches Format. Das System könnte mit einer kleineren Standard-Karte ausgeliefert werden - wer mehr Platz will, könnte/müsste sich dann eine größere Speicherkarte zulegen. Keine Änderungen gibt es am Grafikspeicher, der nach wie vor 128 MB groß sein soll. Der Artikel kann allerdings durchaus so interpretiert werden, dass Einsparungen wie der gekappte Flash-Speicher nur für die "kleine" NGP-Variante ohne 3G gelten.

Die DevKits seien schon zum jetzigen Zeitpunkt recht ausgereift, heißt es da aus Entwicklerkreisen. Zumindest derzeit könnten die Programmierer aber nur drei der vier Kerne des Prozessors wirklich ausreizen - der vierte sei für den Kernel und andere Systemfunktionen reserviert.

Interessant ist auch der Hinweis, dass die günstigste Version der NGP - ohne 3G-Unterstützung - dem 3DS preislich Konkurrenz bereiten soll. Bei 1UP spekuliert man angesichts jener Anmerkung auf einen Preis zwischen 250 und 300 Dollar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.