State of Decay
04.02.2011 12:06, Benjamin Schmädig

Zombie-Apokalypse als Onlinespiel

»Dies ist die Mutter aller Zombie-Ausbrüche, eine glatte zehn auf der Richterskala«, zitiert die offizielle Entwickler-Webseite eine Beschreibung des frisch angekündigten Spiels. So richtig frisch ist die Bekanntgabe dabei nicht: Hatte Studio-Boss Jeff Strain (ehemals Blizzard, später ArenaNet) doch bereits vor gut einem Jahr einen Konsolentitel angekündigt, in dem sich alles um das Überleben in einer von Zombies überrannten Welt dreht. Es liegt also nahe, dass sich Microsoft den Vertrieb genau dieses Titels gesichert hat - Class3 wird exklusiv auf Xbox Live Arcade erscheinen.

Bei dem Namen handelt es sich noch um einen Arbeitstitel; zum Inhalt gibt es bereits konkrete Angaben. So haben die Entwickler keine Lust auf die vorgegebenen »Tretmühlen-Inhalte« anderer Spiele und streben stattdessen eine Welt an, die von den Aktionen der Spieler lebt. Jeff Strain beschrieb den Ansatz damals so: »Jedes Mal, wenn ich mit Freunden einen guten Zombiefilm anschaue, diskutieren wir tagelang über Strategien, mit denen wir die Zombie-Apokalypse überleben könnten. Im Polizeirevier oder im Supermarkt? Gartenharke oder Tacker? Bach oder die White Stripes?« Die Spieler sollen sich Überlebensstrategien zurechtlegen, mit denen sie den Zombies standhalten können. Zu den Inhalten zählen »süße Kanonen, schnelle Wagen, Schlägereien und jede Menge Zombie-Gore.«

Class3 soll zunächst ein Titel für höchstens zwei Spieler werden, die entweder online oder vor einem Bildschirm zusammenkommen. Man wolle zunächst die Technik erschaffen, mit deren Hilfe später ein Onlinetitel für »mehrere tausend Spieler« entstehen soll. Codename des geplanten Nachfolgers: Class4. Termine gibt es derzeit weder für das eine noch das andere Spiel.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.