Wii U
05.07.2011 23:06, Julian Dasgupta

Online-System ist "flexibel"

Im Interview mit Forbes wird Reggie Fils-Aime auf einen Unterschied zwischen Microsoft und Nintendo angesprochen: Die Mannen um Don Mattrick würden mit Kinect immer stärker betonen, dass der Nutzer der eigentliche Controller sei. Mit der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) würde Nintendo sich hingegen in eine entgegengesetzte Richtung bewegen und den herkömmlichen Controller noch weiter ausbauen.

Dies sei schließlich nicht das erste Mal, dass sich die Sichtweisen von Nintendo und der Konkurrenz hinsichtlich der Spielezukunft drastisch unterscheiden würden, so der Präsident von Nintendo of America, der auch noch anmerkt:

Wir haben den DS zu einer Zeit veröffentlicht, als jeder gesagt hat, dass unsere Konkurrenz von Sony mit der stärkeren Hardware den richtigen Weg eingeschlagen hat. Und wir haben denen gezeigt, dass zwei Bildschirme, ein Touchscreen und ein Mikrofon in besseren Spieleerlebnissen resultieren können. Bei der Wii hat sich die Konkurrenz wieder voll auf HD-Grafik konzentriert. Wir haben gesagt: Ein durch Bewegungen gesteuertes Erlebnis könnte spaßiger sein. 86 Mio. Exemplare später würde ich behaupten, dass die Leute sagen, dass wir das richtig lagen.

Im Falle der Wii U prognostiziere man nun: Das Spielen mit zwei Bildschirmen sei die Zukunft. Man sehe auch das Potenzial für Crossplattform-Titel, heißt es da mit Verweis auf den neuen Smash Bros.-Titel für Wii U und 3DS, den man auf der E3 angekündigt hatte. Das Spiel dürfte allerdings noch eine ganze Weile auf sich warten lassen - das zuständige Team ist noch damit beschäftigt, Kid Icarus: Uprising fertigzustellen.

Fils-Aime geht auch auf Nintendos Online-Ansatz ein und schildert diesen aus Sicht der Hersteller:

Wir haben gesehen, was die Konkurrenz macht, und uns ist klar geworden, dass wir online mehr machen müssen. Das geht mit dem Start des eShops für den 3DS los, und wir werden unsere Online-Möglichkeiten ausbauen.

Im Falle der Wii U gehen wir einen Schritt weiter und erschaffen ein viel flexibleres System, das von den besten Konzepten der Dritthersteller profitieren wird. Anstatt eines Szenarios, in dem ein Publisher sein eigenes Netzwerk betreiben will und deswegen mit dem Plattformbetreiber streiten muss, wollen wir genau das anstreben. Wir freuen uns darüber, wenn die besten und cleversten Dritthersteller solche Sachen einbringen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.