Dishonored: Die Maske des Zorns
22.08.2012 09:18, Marcel Kleffmann

Junge Spieler und Stealth

In einem Interview mit dem PlayStation-Blog sprach Harvey Smith von den Arkane Studios über die Stealth-Vorgehensweise in Dishonored: Die Maske des Zorns (ab 2,40€ bei GP_logo_black_rgb kaufen). Zunächst erläuterte er, wie schwierig es ist, das Spiel zu beenden, ohne eine einzige Person zu erledigen.

Harvey Smith: "Es ist ziemlich leicht, eine Standardwache auszuschalten. Man wirft eine Flasche, und wenn sie nachsieht, was los ist, schleicht man sich an. Bei den Hauptzielen wird es aber viel schwieriger. Es gibt zum Beispiel eine Mission, bei der man losgeschickt wird, um zwei Brüder zu erledigen – korrupte Parlamentsabgeordnete. Man kann sie direkt umlegen – sie halten sich in einem Badehaus auf - oder man nimmt einen Nebenquest für einen Verbrecherkönig an. Wenn man die richtigen Dinge für ihn erledigt, wird er die beiden festsetzen, ihnen die Zungen rausschneiden und ihre Köpfe rasieren lassen, um sie dann in ihren eigenen Minen arbeiten zu lassen, ohne dass jemand weiß, wer sie sind. Das ist ausgleichende Gerechtigkeit. Es ist dunkel, aber nicht so dunkel wie das Töten der beiden. Beide Vorgehensweisen sind auf unterschiedliche Art und Weise heftig. Das Spiel wird sehr reaktiv, wenn man mit voller Feuerkraft an die Sache rangeht - es schlägt zurück. Aber auf der anderen Seite benötigt man beim Stealth auch Geduld."

Anschließend äußerte er sich noch dazu, dass jüngere Spieler, die z.B. Thief: Deadly Shadows oder Deus Ex nicht kennen würden, von einem nicht-linearen Spiel wie Dishonored ziemlich beeindruckt sein könnten.

Harvey Smith: "Ich setze sehr viel Vertrauen in die jungen Leute. Wenn wir solche Spiele veröffentlichen, sagen uns jüngere Spieler manchmal, dass sie das Spiel total umgehauen hat und dass sie nicht wussten, dass Spiele so etwas können, weil sie vorher immer lineare Spiele gespielt haben. Das wollen wir natürlich hören. Ich glaube sogar noch mehr an die 13-Jährigen, weil sie Spiele wie Day Z oder Dwarf Fortress oder Eve Online spielen. Ich glaube, dass sie sehr interaktive, undogmatische Spielerlebnisse erwarten."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.