Resident Evil 6
09.02.2013 00:20, Julian Dasgupta

Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

4,8 Mio. Mal wurde Resident Evil 6 (ab 4,79€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) bis zum 31. Dezember 2012 an den Handel geliefert. Die Zahl, die bei den meisten Spielen zufrieden zur Kenntnis genommen werden würde, sorgte bei Capcom für enttäuschte Gesichter: Eigentlich hatte der Hersteller mit sieben Mio. Exemplaren kalkuliert bei seiner wichtigsten Marke und seinem mit Abstand teuersten Spiel, in dessen Produktion weltweit über 600 Personen involviert gewesen sind.

Masachika Kawata hatte kürzlich angemahnt, man müsse vielleicht seine Releasestrategie, aber auch den Fokus auf schnelle Action überdenken. Gegenüber seinen Aktionären will der Publisher hingegen keine vermeintlich voreiligen Schlüsse ziehen. In einem nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen veröffentlichten Dokument (PDF ) merkt Capcom auf die Frage nach der verfehlten Prognose an, man sei derzeit immer noch bei der Analyste der Umstände und habe noch keine definitive Antwort. Die fast fünf Mio. ausgelieferten Exemplare seien aber ein Beweis dafür, dass Resident Evil 6 durchaus beliebt sei.

Der Publisher gehe aber bereits davon aus, die "neuen Herausforderungen", die man in der Produktion angegangen sei, hätten die Nutzer "nicht ausreichend angesprochen." Auch sei die Zusammenarbeit innerhalb der Firma hinsichtlich des Marketings und des Erstellens von Promotionsplänen und anderen Tätigkeiten insgesamt unzureichend gewesen. Man wolle jene Erkenntnisse erst noch aus verschiedenen Blickpunkten betrachten und außerdem die internen Abläufe in der Entwicklung und bei der Vermarktung unter die Lupe nehmen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.