Project CARS
05.05.2015 10:32, Michael Krosta

Technische Unterschiede zwischen PC und Konsolen

Die Slightly Mad Studios haben über die technischen Unterschiede zwischen der PC- und Konsolenfassung der Rennsimulation Project Cars (ab 14,99€ bei kaufen) geplaudert. Im NeoGAF-Forum geben sie nach Angaben von Gamepur sogar recht detaillierte Einblicke, auf welchem grafischen Niveau sich PS4 und Xbox One im Vergleich zum PC einordnen werden. Demnach wird auf den Konsolen EQAA genutzt, um Kanten zu reduzieren und hinsichtlich der Schattenqualität schwankt die Darstellung auf den Konsolen zwischen der Medium- und High-Einstellung des PCs.

Auf dem PC entspricht die mittlere Einstellung bei den Schatten einer Auflösung von 1024x4096 bei einer Präzision von 16 Bit. Auf der PS4 ist die Auflösung identisch, doch steht hier sogar eine Präzision von 32 Bit zur Verfügung. Was den Detailgrad von Wagen und Strecken angeht, soll die PS4-Version dem PC-Pendant mit "High"-Einstellung entsprechen - mit der Ausnahme, dass die Qualität der Schatten zwischen medium und high schwankt.

Hier der Original-Beitrag aus dem NeoGAF-Forum:

“There are actually two EQAA resolves, one before Motion-Blur (which is executed in HDR) and one before tone-mapping / bloom composition. On PC with motion-blur turned off, each sample of the MSAA target is tone-mapped individually – however since console always has MB enabled per sample tone-mapping is switched off.”

Zudem gab Slightly Mad Details zu den verschiedenen PC-Einstellungen für Schatten in Relation zu den Konsolen bekannt bekannt:

  • PC Low – 512×2048, 16bit, 2 spot shadows
  • PC Medium – 1024×4096, 16bit, 2 spot shadows
  • Console -1024×4096, 32bit, 4 spot shadows
  • PC High – 1408×5632, 32bit, 4 spot shadows
  • PC Ultra – 2048×8192, 32bit , 4 spot shadows + enables shadows in Environment Maps

Insgesamt pendelt sich die grafische Qualität laut Gamepur bei den Konsolen generell eher in einem Bereich ein, der auf dem Medium-Setting auf dem PC entsprechen dürfte.

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