gamescom 2012
14.06.2012 13:16, Julian Dasgupta

Microsoft kommt nicht

In der vergangenen Woche hatte die Koelnmesse nach wohl nicht einfachen Verhandlungen Sony davon überzeugen können, sich auch in diesem Jahr zur gamescom zu bequemen. Die Organisatoren der Veranstaltung dürften sich eifrig bemüht haben, ahnten oder wussten sie vermutlich doch schon das, was Microsoft jetzt gegenüber Gamesmarkt bestätigte: Wer Halo 4 oder Fable: The Journey & Co. mal ausprobieren wollte, braucht keinen Trip in die Rhein-Metropole zu buchen, da der Konzern in diesem Jahr dort nicht vertreten sein wird. Auch auf die Tokyo Games Show verzichtet der Hersteller.

Es ist nach Nintendo der zweite der drei großen Konsolenhersteller, der sich in diesem Jahr gegen einen gamescom-Auftritt entschieden hat. Zuvor hatten schon THQ und Sega abgesagt.

Die Koelnmesse kommentierte das folgendermaßen:

"Rund zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn liegt die gamescom weiter auf Kurs und zeigt trotz schwieriger Marktsituation Stabilität und Wachstum. Die Spielebranche befindet sich offensichtlich in einem Übergangsjahr vor dem anstehenden Generationenwechsel bei den Konsolen. Deshalb entscheiden sich einzelne Unternehmen in diesem Jahr zu individuellen Marketingmaßnahmen. Hinzu kommen die von anderen Unternehmen öffentlich bekannten Umsatzergebnisse sowie Firmen mit Neuheiten, die erst nach dem Weihnachtsgeschäft 2012 in den Handel kommen. Dies wirkt sich entsprechend auf die Messebeteiligungen der vereinzelten Unternehmen sowohl in Köln als auch an anderen Gamesstandorten wie Los Angeles oder Tokyo aus. Im weltweiten Vergleich ist die gamescom nach wie vor die weltweit größte und mit ihrem Konzept einzigartige Veranstaltung."

Der Umstand, dass Nintendo Ende des Jahres eine neue Konsole in den Handel bringen wird und sich trotzdem gegen einen Messeauftritt entschieden hat, wird dabei ignoriert. Dabei hatte Satoru Iwata erst kürzlich in einem Interview betont: Die Wii U erschließe sich einem erst dann vollständig, wenn man die Konsole auch mal selbst ausprobieren kann. Auf der E3 hieß es da:

"It's only after people come to our booth and have the hands-on experience with the Wii U they started to realise that it is a surprise. The excitement is very high every day, and I'm really happy to see smiling faces at our booth."

Jenes "Hands-on"-Erlebnis wird der Hersteller dann wohl eher in Kooperation mit dem Handel und im Rahmen einer Städtetour sowie anderer Promotionsmaßnahmen gewähren wollen.

Die Koelnmesse verweist darauf, dass die Ausstellerzahlen schon 20 Prozent über dem Vorjahr (zu einem vergleichbaren Zeitpunkt) liegen würden. Über 370 Firmen hätten bisher zugesagt, heißt es da aus der Abteilung 'Schadensbegrenzung'. Die Veranstalter hatten schon früher betont, dass die Bereiche Mobile, Browser/Online und Social Games in diesem Jahr ausgebaut werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.