Psychonauts
16.02.2012 00:39, Julian Dasgupta

Notch über Fortsetzungsoptionen

Schon bevor man mit seinem Kickstarter-Projekt Wellen schlug, war Double Fine bereits wegen eines anderen möglichen Spiels im Gespräch. Tim Schafer hatte mitgeteilt, dass er liebend gerne eine Fortsetzung zu Psychonauts (ab 1,00€ bei kaufen) entwickeln würde. Allerdings habe er sich bei den Publishern bis dato nur Absagen für ein derartiges Unterfangen eingehandelt.

Ein gewisser neureicher Entwickler aus Schweden reagierte prompt und bot an: Er könnte ein solches Vorhaben finanzieren. Selbst als Schafer durchblicken ließ, dass das Budget schon aus Gründen der Qualität auf dem Niveau des Budgets des Vorgängers liegen müsste - knapp 13 Mio. Dollar -, antwortete Markus "Notch" Persson wohl: "Yeah, I can do that."

Auf seinem eigenen Blog meldete sich der Schwede jetzt zu Wort, um den aktuellen Stand der Dinge zu schildern und den "Hype" etwas zu dämmen. Bisher hätte man nur ein paar Emails ausgetauscht und habe vereinbart, sich mal auf der Game Developers Conference in San Francisco (5. bis 9. März) zu treffen. Er gehe davon aus, dass Double Fine aber erstmal durch das Kickstarter-Projekt ausgelastet sein wird.

Schafers Budgetwunsch habe seine persönliche Annahme um das Dreifache übertroffen, so Persson. Es habe aber noch andere Parteien gegeben, die Interesse an einer Investition geäußert haben. Eine Finanzierung wäre kein Akt der Wohltätigkeit - Persson geht davon aus, dass ein Psychonauts 2 profitabel sein würde. Auch würde er keinerlei kreativen Einfluss auf das Spiel nehmen wollen, sondern es als recht risikoreiche Investition in etwas sehen, von dem er überzeugt ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt könne man aber nicht sagen, ob jene Pläne umgesetzt werden. Der Crowd-Funding-Erfolg von Double Fine verändere schließlich einiges. Sollte das Studio Kickstarter für Psychonauts 2 nicht bemühen - "which is honestly what I would’ve done if I were them" -, dann wäre er nach wie vor bereit, in das Projekt zu investieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.