Angry Birds Space
22.03.2012 11:32, Julian Dasgupta

"Größer als Disney werden"

Auf über 700 Mio. Downloads kommt die Angry Birds-Marke mittlerweile - dank des seit heute verfügbaren Angry Birds Space (ab 8,78€ bei kaufen) dürften noch fix zahlreiche weitere folgen. Angesichts solcher Zahlen maschiert Rovio Entertainment mit vor Stolz geschwellter Brust durch die Gegend und hat sogar die NASA für das Marketing rund um den jüngsten Ableger eingespannt. Als Electronic Arts im vergangenen Jahr Popcap schluckte, kommentierte das finnische Studio die Kaufsumme (Maximalfall: 1,3 Mrd. Dollar) mit der Bemerkung: Für Rovio müsste man schon deutlich mehr zahlen. Ein Übernahmeangebot von Zynga in Höhe von zwei Mrd. Dollar lehnte der Hersteller ab.

In einem Interview mit Business Insider lässt Peter Vesterbacka dann auch durchblicken, dass man durchaus ambitionierte Ziele hat. Angry Birds sei schließlich eine der ersten Marken, die es erst nur in digitaler Form gab, um nun auch die physische Welt zu erobern. Rovio betrachte sich nicht mehr als Spielehersteller, habe man doch im vergangenen Jahr über 25 Mio. Angry Birds-Plüschtiere verkauft. Für Rovio gehe es darum, die Marke überall verfügbar zu machen.

Wer in China einkaufen geht, werde überall Angry Birds sehen. Das sei nämlich die am häufigsten Kopierte bzw. nachgeahmte Marke - sprich: auch die beliebteste. Man wolle derartige Kopien mit Sicherheit nicht gutheißen, aber die Chinesen würden die Vögel einfach lieben.

Wenn Walt Disney in der Gegenwart leben und eine neue Firma gründen würde, dann wäre dies sicher nicht ein auf Zeichentrick, sondern auf Spiele spezialisiertes Unternehmen, orakelt Vesterbacka. Das Ziel von Rovio sei es letztendlich, "viel größer" als Disney zu werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.