Crysis 3
24.04.2012 23:29, Julian Dasgupta

Crytek über PC- und Konsolenversionen

Nach einem Mini-Teaser gewährte Crytek gestern mit einem Trailer einen ersten Blick auf Crysis 3 (ab 2,50€ bei kaufen). Dabei präsentierte man den Shooter naturgemäß in seiner optisch hübschesten Form und zeigte Bilder aus der PC-Version. Die Konsolenfassungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt vorgeführt werden.

Wurde die Unterstützung für DirectX11 beim Vorgänger noch per Patch nachgereicht, so soll der Nachfolger sich jene Schnittstelle schon von Haus aus zu Nutze machen, so Rasmus Hojengard gegenüber Joystiq .

"We basically started from a Crysis 2 DX11 patch, as starting point, and then we developed our technology from there on. We'd be pretty stupid not to capitalize on the technology we did for that and utilizing that from the get-go."

Auf PS3 und Xbox 360 soll die Rückkehr nach New York City allerdings natürlich ebenfalls visuell ansprechend ausfallen. Jene Plattformen würden von Cryteks Herangehensweise an das Art-Design profitieren, welches sich nicht so stark auf Shader-Technologie, sondern auf "gute Stimmungen, Licht-Setups und gute Asset-Erstellung verlässt." Was zudem heißt, dass das Spiel nicht nur auf PCs laufen soll, die sich am obersten Ende des Hardwarespektrums befinden.

Bei Eurogamer.net verspricht Hojengaard, dass Cryteks Code-Doktoren sich bemüht haben, mehr aus den Konsolen herauszuholen, als dort eigentlich technisch möglich ist.

"Some of the stuff these guys are making work on consoles now is absolutely amazing. It's render features that shouldn't theoretically work on consoles, but they've managed to construct code that can emulate a similar thing from a… hack and slash sounds wrong, but they don't have the same streamlined pipeline you would have with a DX11 structure, but they can get to a similar result just by experimenting and using tips and tricks."

So hätten die Programmierer eine Funktion wie Parallax Occlusion Mapping auf der Xbox 360 ermöglicht. Was aber nicht zwingend heißt, dass dies auch im finalen Spiel zu sehen sein wird: Man werde natürlich letztendlich nur auf jene Features zurückgreifen können, die der Konsolenhardware nicht zu viel abverlangen.

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