The Elder Scrolls Online
28.01.2014 14:13, Julian Dasgupta

PS4-Version setzt kein Plus-Abo voraus

Auf dem PlayStation-Blog beantwortet Bethesda einige Fragen zur PS4-Version von The Elder Scrolls Online (ab 5,75€ bei GP_logo_black_rgb kaufen). Diese folgt bekanntermaßen der PC-Fassung, die Anfang April erscheint, und wird wie die Xbox-One-Fassung im Juni veröffentlicht.

Eine sehr häufig gestellten Fragen wird gleich anfangs beantwortet: Um das Online-Rollenspiel auf der Sony-Konsole zu spielen, wird nur ein Abo dafür vorausgesetzt, nicht aber eine Mitgliedschaft bei PlayStation Plus. Das ist ein Unterschied zur Xbox-One-Fassung, wo zumindest nach dem aktuellen Stand der Dinge Xbox Live Gold vorausgesetzt wird - ein Umstand, den Pete Hines schon vor Monaten verbesserungswürdig bezeichnet hatte.

Laut Angaben des Herstellers wird es jeweils einen großen Server in Europa und in Nordamerika geben. PS4-Nutzer bleiben dabei - sicher wie auch Käufer der Xbox-One-Fassung - unter sich: PC/Mac-Spieler sind auf separaten Servern unterwegs.

Zum Thema "Schnellleiste" heißt es, man sei noch dabei, mit verschiedenen Controller-Belegungen herumzuexperimentieren. Konkrete Details könne man noch nicht nennen. Das gilt auch für die Einbindung des Touchpads des DualShock 4. 

"Wie wird die Tastenbelegung auf der PS4 funktionieren? Wird diese ähnlich wie bei Skyrim mit einem Controller ausfallen?

Während der gesamten Entwicklung von ESO war es unser Ziel, ein MMO zu erschaffen, das Spaß macht und Fans von Skyrim vertraut vorkommen wird. Der Spielablauf in ESO ist nicht mit dem von Skyrim identisch, weshalb wir natürlich einige Veränderungen an der Tastenbelegung vorgenommen haben, um die Unterschiede entsprechend zu beachten. Ein Beispiel hierfür wäre die Verwendung von Fähigkeiten. Gleichzeitig gibt es aber auch viele Ähnlichkeiten bei der Tastenbelegung im Vergleich zwischen Skyrim und ESO."

Ebenfalls noch nicht final: Die Größe des Speicherplatzes, die TESO sich auf der Festplatte genehmigt. Auch zu einem ungefähren Termin für den Konsolen-Betatest kann sich der Hersteller noch nicht äußern.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.