Dead Space 3
20.07.2012 14:42, Julian Dasgupta

EA: Vorgänger waren zu gruselig

Schon Dead Space 2 war etwas action-reicher ausgefallen als der erste Teil. Bei Dead Space 3 (ab 9,98€ bei kaufen) hat Electronic Arts nochmals an der Schraube gedreht - für den unbedarften Zuschauer ist das Geschehen zumindest auf den ersten Blick nur schwerlich von Capcoms Lost Planet 3 zu unterscheiden, meint da mancher süffisant. Auch hat Visceral Games dem Action-Horror noch einen Koop-Modus spendiert.

Dass es dabei letztendlich nur um die Maximierung des Absatzes und ein Erreichen eines größeren Zielpublikums geht, dürfte kaum überraschen. Capcoms Resident Evil-Reihe ist schließlich aus dem gleichen Grund immer stärker in Shooter-Gefilde verlagert worden. Der Markt für reinen Survival-Horror sei eben nicht groß genug, hatte der japanische Hersteller angemerkt. Im Falle von EA heißt es da: Man wolle "durch ein wenig mehr Action die Zugangshürden verringern." Ohne sich aber von den Horror-Elementen zu entfernen.

Gegenüber MCV ließ die Marketing-Chefin Laura Miele dann auch konkret durchblicken, die Änderung der Tonlage sei natürlich auch das Ergebnis von Marktuntersuchungen. Man sei sehr stolz auf Dead Space 1 & 2 und habe das daraus gewonnene Feedback genutzt, um noch mehr Kunden ansprechen zu können. 

Wer jetzt schon mit den Augen rollte, sollte vermutlich aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterlesen, lässt Miele doch da noch verlauten:

"Wir haben Feedback gehört, dass sie [Spieler] den Thrill daran mögen, aber das es ziemlich gruselig war, und der offensichtliche nächste Schritt war, dass sie es mit jemandem zusammenspelen wollen. Also haben wir Koop eingeführt."

Der Horror von Dead Space sei auch im dritten Teil präsent, da bleibe man den Wurzeln treu. Es sei genauso beängstigend - aber es sei für die Leute angenehmer, mit jemandem zusammen zu spielen. Sie persönlich schaue sich einen Gruselfilm ja auch lieber mit ihrem Mann an - nicht allein daheim mit ausgeschaltetem Licht. Man wolle so die Kunden erreichen, die aus diesem Grund vielleicht nicht die ersten beiden Teile gespielt haben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.