Oculus Rift
03.07.2014 04:48, Benjamin Schmädig

Hersteller verschickt die ersten 10.000 DK2, mehr als 100.000 Headsets insgesamt verkauft

Über einen Eintrag im eigenen Forum hat Oculus VR seinen Kunden mitgeteilt , dass die ersten 10.000 Stück der zweiten Entwicklerversion voraussichtlich in diesem Monat versandt werden. Die Geräte hätten die Fabrik in China verlassen und seien auf dem Weg zum Vertrieb. Die ersten Käufer sollen ihre Version Mitte des Monats in den Händen halten. Damit sind mit Sicherheit nordamerikanische Kunden gemeint.

Mit der ausgelieferten Stückzahl wird der Hersteller nur ein knappes Viertel aller Aufträge erfüllen, denn laut dem Eintrag haben mehr als 45.000 Interessierte die zweite vorläufige Version des Headsets geordert. Schon vom ersten Entwickler-Kit verkaufte Oculus VR 65.000 Stück , so dass Oculus VR bereits mehr als 100.000 3D-Headsets verkauft hat. Dabei handelt es sich nach wie vor um Prototypen - für das fertige Gerät gibt es noch keinen Termin.

Im Gegensatz zum ersten Prototypen verfügt die zweite Entwicklerhardware u.a. über einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1080p und eine schnellere Reaktionszeit. Sie erfasst zudem nicht nur das Drehen und Neigen des Kopfes, sondern über eine Kamera auch vertikale und horizontale Bewegungen.

Oculus VR wurde im März durch Facebook übernommen und befindet sich derzeit in einem Rechtsstreit mit Bethesda. Laut dem Publisher hat John Carmack unerlaubt Technologie seines ehemaligen Studios id Software für die Entwicklung des Headsets verwendet. ID Software gehört seit fünf Jahren zu Bethesdas Muttergesellschaft ZeniMax.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.