Oculus Rift
01.09.2014 07:12, Eike Cramer

"Controller sind nicht der ideale VR-Input"

Gegenüber Gamesindustry International hat sich Oculus-VR-Mitbegründer Palmer Luckey über die Zukunft der virtuellen Realität geäußert. Dabei kam er auch auf das optimale Eingabegerät im Zusammenspiel mit Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) zu sprechen - und die Tatsache, dass Controller nicht "die Antwort für VR" seien.

"Du willst etwas, dass es ermöglicht. deine Körperbewegungen zu verfolgen, durch haptische Rückmeldung und all diese Dinge. Aber das ist sehr herausfordernd, denn die Leute haben Spiele seit sehr langer Zeit für die traditionellen Controller entwickelt. Es ist etwas, was wir aktiv erforschen und entwickeln. Aber ich glaube nicht, dass ein Controller die Antwort für VR sein wird - zumindest nicht die Art, die die Leute traditionellerweise benutzen."

Aufgrund dieser Tatsache sieht er auch in dem Deal mit Facebook eine Chance; dank der großen Finanzmacht im Hintergrund sei Oculus nicht verdammt, jetzt Geld zu verdienen. Es stünde zudem noch nicht fest, wann Rift die Marktreife erreichen würde. "Es könnte nächstes Jahr, es könnte aber auch in fünf Jahren sein", so Luckey. Man habe nun die Möglichkeit, langfristig zu agieren und darüber nachzudenken, was das Beste für VR sei.

"Wir haben eine Roadmap, was wir ausliefern werden. Der Inhalt ist der Teil, wo es immer noch einige Unbekannten gibt. Das ist der Bereich, wo wir hart arbeiten müssen, damit es zusammen funktioniert".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.