OLED ist nicht gleich OLED, zum einen muss die DPI stimmen und zum anderen muss man hohe Hz Zahlen erreichen können. Viele der OLEDs in Smartwatches und anderem Kram läuft mit geringen Hz und haben eine geringe DPI. Die OLEDs der Rift sind jedenfalls Spezialanfertigungen von Samsung. Im DK2 steckte noch ein Note 4 (war glaubs) Display samt dessen Elektronik.
Davon ab hat Oculus die letzten Jahre einiges an Geld in die Erforschung von VR gesteckt und viele Erkenntnisse auf dem Software und auch Hardware Bereich veröffentlicht. Etliche Prototypen wurden gebaut (die nie öffentlich gezeigt wurden) und vieles ausprobiert. Dieses ganze Geld will man natürlich zurück holen und auch darum ist die erste Generation einer neuen Technik immer teurer als zukünftige Geräte. Auch das bläht die Kosten auf. Und auch Oculus kann aktuell den Markt noch extrem schwer abschätzen, also kann man auch kein all zu großes Risiko eingehen und sich damit die eigene Zukunft womöglich ruinieren. Wir reden hier schließlich auch von Investoren im Hintergrund, denen sie Rechenschaft für ihr Tun schuldig sind.
Abgesehen davon hat Oculus immer gesagt, dass sie nicht damit rechnen, dass sie mit der ersten Generation die breite Masse wirklich erreichen können.
Hier z.B. deutet erst schon letzten September an, dass VR noch zu teuer ist: http://winfuture.de/news,88775.html
Und das ist nicht die erste Äußerung von ihm in diese Richtung, da gibt es noch viel ältere. Auch hat er irgendwann mal letztes Jahr gesagt, dass sie dank Facebook nun auf Qualität setzen können und sie sich dafür entschieden haben auf das zu setzen anstatt auf einen möglichst günstigen Preis um jeden Preis.
Es gab eigentlich genug Anzeichen, einzig das zuletzt nicht klar gesagt wurde, dass das mit 350$ nichts wird und es deutlich darüber liegen wird, das war daneben. Ansonsten gingen die Aussagen aber alle klar in die Richtung, dass VR kein billiger Spaß wird und noch Jahre brauchen wird, bis es den breiten Massen Markt wirklich...
Davon ab hat Oculus die letzten Jahre einiges an Geld in die Erforschung von VR gesteckt und viele Erkenntnisse auf dem Software und auch Hardware Bereich veröffentlicht. Etliche Prototypen wurden gebaut (die nie öffentlich gezeigt wurden) und vieles ausprobiert. Dieses ganze Geld will man natürlich zurück holen und auch darum ist die erste Generation einer neuen Technik immer teurer als zukünftige Geräte. Auch das bläht die Kosten auf. Und auch Oculus kann aktuell den Markt noch extrem schwer abschätzen, also kann man auch kein all zu großes Risiko eingehen und sich damit die eigene Zukunft womöglich ruinieren. Wir reden hier schließlich auch von Investoren im Hintergrund, denen sie Rechenschaft für ihr Tun schuldig sind.
Abgesehen davon hat Oculus immer gesagt, dass sie nicht damit rechnen, dass sie mit der ersten Generation die breite Masse wirklich erreichen können.
Hier z.B. deutet erst schon letzten September an, dass VR noch zu teuer ist: http://winfuture.de/news,88775.html
Und das ist nicht die erste Äußerung von ihm in diese Richtung, da gibt es noch viel ältere. Auch hat er irgendwann mal letztes Jahr gesagt, dass sie dank Facebook nun auf Qualität setzen können und sie sich dafür entschieden haben auf das zu setzen anstatt auf einen möglichst günstigen Preis um jeden Preis.
Es gab eigentlich genug Anzeichen, einzig das zuletzt nicht klar gesagt wurde, dass das mit 350$ nichts wird und es deutlich darüber liegen wird, das war daneben. Ansonsten gingen die Aussagen aber alle klar in die Richtung, dass VR kein billiger Spaß wird und noch Jahre brauchen wird, bis es den breiten Massen Markt wirklich...