DayZ
02.10.2014 15:23, Michael Krosta

Multiplattform? Ja. Xbox One? Vielleicht.

Laut Dean Hall wird DayZ (ab 32,49€ bei kaufen) auf jeden Fall für mehrere Plattformen erscheinen. Das stellte der Mann hinter dem virtuellen Überlebenskampf in der Zombie-Apokalypse auf der EGX-Messe klar, wie Eurogamer.net schreibt.

"DayZ wird definitiv auf mehreren Plattformen erscheinen. Den Standpunkt dieser Vision vertritt Bohemia. Aber wird werden die anderen Plattformen erst ankündigen, wenn wir den entsprechenden (Zeit-)Punkt erreichen"
, so Hall.

Nach der Ankündigung auf der gamescom steht bereits fest, dass die PlayStation 4 auf jeden Fall mit einer Umsetzung bedacht wird. Hinter einer Veröffentlichung auf der Xbox One steht dagegen offiziell immer noch ein Fragezeichen, auch wenn es wahrscheinlich sein dürfte.

Doch auch auf der PS4 ist noch keine Entscheidung gefallen, wann und in welcher Form das Spiel die Konsole beehren soll - vor allem die Art der Veröffentlichung wird dabei wohl eine Rolle spielen.

"Bezüglich der Veröffentlichung von DayZ ist noch keine Entscheidung getroffen worden", fährt Hall fort. "Das hängt von den Optionen ab, die Sony anbietet. Ich glaube, sie haben sich bisher noch nicht dazu geäußert. Jeder sagt aber, sie denken darüber nach [...über Early Access, Anm. d. Red.]."

"Aber es gibt eine Menge Probleme mit Early Access auf dem PC, die auch den Leuten im Kopf rum schwirren. Wann DayZ veröffentlicht wird, hängt sehr davon ab, was Sonys hinsichtlich eines möglichen Early-Access-Programms anbietet und wie es aussieht. Außerdem der Zustand von DayZ - würde es Sinn ergeben, es auf diese Weise zu veröffentlichen?"

Auch die Technik dürfte ein Faktor sein, wann der Titel schließlich erscheint - immerhin tauscht man die bisherige Engine in Vorbereitung auf die Konsolen-Version aus. So erteilt Hall einer Veröffentlichung des fertigen Spiels für das nächste Jahr bereits eine klare Absage und fügt an: "Es wäre ein sehr bizarres Universum, wenn es einen 1.0-Release von DayZ auf den Konsolen noch vor dem PC geben würde."

Zudem verspricht Hall, dass man den Titel möglichst gut auf die jeweiligen Plattformen anpassen möchte, um eine Situation wie bei Skyrim zu vermeiden.

"Der PC war dabei der Verlierer"
, meint Hall in Bezug auf Bethesdas Rollenspiel. "Weil man die Benutzeroberfläche stark vereinfacht hat. Das ist ein gutes Beispiel für etwas, von dem wir absolut nicht wollen, dass es passiert."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.