Nintendo
10.08.2009 13:55, Julian Dasgupta

Iwata über E3-Auftritt & Vitality

Nach der Bekanntgabe der neuesten Geschäftszahlen stellte sich Satoru Iwata den Fragen der Analysten und Investoren. Dabei ließ Nintendos Präsident verlauten, Wii Music und Animal Crossing: Let's Go to the City hätten nicht die internen Erwartungen erfüllt. Beide Spiele waren bis zum jetzigen Zeitpunkt 2,65 bzw. 3,38 Mio. Mal über den Ladentisch gewandert. Optimistischer ist man da bei Wii Fit Plus , Wii Sports Resort und New Super Mario Bros. : Alle drei hätten das Potenzial. sich weltweit jeweils mehr als zehn Mio. Mal zu verkaufen.

Iwata deutete zudem an, dass der Wii Vitality-Sensor wohl in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird. Es gebe eine Reihe von Möglichkeiten, ihn einzusetzen. So könnte man das Zubehör beispielsweise in ein Horrorspiel einbinden oder es dem Nutzer erlauben zu überprüfen, wie gut man sich nach einem stressigen Arbeitstag wieder entspannen kann. Das wäre in etwa so wie das tägliche Benutzen einer Waage.

Auch zur E3 äußerte sich Iwata:

"Was die E3-Pressekonferenz angeht, gab es natürlich viele interne Diskussionen bei uns. Ehrlich gesagt glaubt niemand bei Nintendo, dass die Präsentation auf der E3 so gut war, wie sie hätte sein können. Es zeigt sich, dass wir den Charme unserer Produkte nicht vollständig vermitteln konnten."

Das sei in der Vergangenheit mit Wii Sports oder Wii Fit gelungen, da niemand zuvor derartige Dinge gesehen habe. In diesem Jahr hingegen hätten einfach vier Leute mit Wiimotes auf der Bühne gestanden und New Super Mario Bros. gespielt - "keine Szene, die man nicht schon zuvor gesehen hatte."

Diejenigen, die das Spiel angetestet hätten, wüssten, wie sehr die Mehrspielerkomponente das Spielerlebnis prägt - das sei auf der Bühne nicht rübergekommen. Man müsse sich bessere Konzepte ausdenken, um die eigenen Produkte vorzuführen, orakelt Iwata - besonders in Zeiten, da viele Nutzer die Pressekonferenzen auch live über Streams konsumieren würden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.