Nintendo
12.08.2010 08:47, Julian Dasgupta

Projektleiche mit Nokia?

Dass Nintendo irgendwann mal seine Handheld-Technik mit einem Telefon kombinieren sollte, steht schon länger auf der Wunschliste mancher Spieler. Der Hersteller betonte bis dato allerdings stets: Man wolle sich lieber auf einen Bereich - nämlich Spiele - konzentrieren.

Laut Informationen von PocketGamer gab es allerdings durchaus konkrete Gedankenspiele hinsichtlich eines Hybrid-Systems. Einer Quelle zufolge hatte Nintendos Entwicklungsabteilung zusammen mit Nokia kurz nach der Jahrtausendwende an einem solchen System gearbeitet. Der Handheld habe es sogar durch alle Management-Ebenen hindurch bis zum Aufsichtsrat geschafft - dort wurde er aber abgelehnt. Ein dedizierter Spielehandheld erschien dem Unternehmen sinnvoller. Der DS dürfte sich zu jenem Zeitpunkt schon bei einem anderen Team in Entwicklung befunden haben.

Man müsse bedenken, dass Nintendo sehr konservativ ist, so jene Quelle. Die Firma arbeite stets an diversen Forschungsprojekten, von denen ein Großteil irgendwann eingestampft werde.

Der Rest ist bekannt: Nintendo entschied sich für den DS, Nokia hingegen versuchte sich äußerst erfolglos mit dem N-Gage. Das Spieletelefon sei aber kein Überbleibsel der Kooperation mit Nintendo gewesen; es stamme aus einem separaten Unterfangen der Finnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.