Nintendo
28.10.2010 09:01, Julian Dasgupta

Absatz gesunken

Im Vergleich zum zweiten Geschäftsquartal des Vorjahres ging der Gewinn Nintendos im Zeitraum von Juli bis September um 15 Prozent zurück. Der Umsatz sank um 33,7 Prozent auf 363,2 Mrd. Yen (ca. 4,46 Mrd. Dollar).

Nimmt man die roten Zahlen aus dem vorherigen Quartal dazu, dann, mussten Iwata & Co. in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust von knapp zwei Mrd. Yen (ca. 24,7 Mio. Dollar) hinnehmen. In der ersten Hälfte des vorherigen Geschäftsjahres hatte man noch 69,49 Mrd. Yen auf der Plus-Seite verbucht, war damit aber schon deutlich unter der Marke des Jahres 2008 geblieben.

Der Grund für den Rückgang liegt neben dem starken Kurs des Yens vor allem im Hardware-Bereich: Der DS wanderte 6,69 Mio. Mal über den Ladentisch - 42 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Wii-Absatz fiel um 13,5 Prozent auf 4,97 Mio. Einheiten. Die weltweite Hardwarebasis beträgt laut Angaben des Konzerns nun 135,6 Mio. (DS) bzw. 75,9 Mio. Geräte (Wii).

Nintendo hatte schon vor einigen Wochen die Umsatz- und Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Neben dem Absatz der aktuellen Hardware, der unter den ursprünglichen Erwartungen des Herstellers liegt, macht sich hier auch die Verschiebung des 3DS bemerkbar, der laut Nintendos einstiger Planung zumindest in Japan noch Ende 2010 hätte in den Handel kommen sollen. Der neue Handheld wird allerdings das Weihnachtsgeschäft verpassen und soll in Japan erst Ende Februar vom Stapel laufen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.