Nintendo
28.07.2011 09:28, Julian Dasgupta

Verlustreich, senkt Prognosen

Dass Nintendo heute eine Senkung des 3DS-Preises verkündete, obwohl man noch vor Wochen wiederholt betont hatte, dass der schwache Absatz bis dato mit dem dünnen Softwareaufgebot zu erklären sei, ist kein Zufall: Der Hersteller legte heute auch die jüngste Quartalsbilanz vor.

Im vergangenen Quartal, dem ersten Quartal des Geschäftsjahres des Unternehmens, erwirtschaftete man einen Umsatz von 93,93 Mrd. Yen - einem deutlichen Einbruch gegenüber dem Vorjahr (188,65 Mrd. Yen). Dabei mussten Satoru Iwata & Co. einen Verlust von 25,52 Mrd. Yen (ca. 324 Mio. Dollar) hinnehmen.

Auch vor einem Jahr hatte man ein Minus in der Bilanz verbuchen müssen, welches jedoch mit der Neubewertung einiger Assets und der Stärke des Yen begründet wurde. Nicht so im vergangenen Quartal: Die 'Oldies' des Herstellers mussten erwartungsgemäß einen weiteren Absatzrückgang verzeichnen: Der NDS und die Wii verkauften sich 1,4 Mio. bzw. 1,5 Mio. Mal, nachdem vor einem Jahr noch 3,1 bzw. 3 Mio. Exemplare über den Ladentisch gewandert werden. Während die Wii Nintendos Heimkonsolenflagge vermutlich noch bis zum nächsten Sommer tragen muss, ist der NDS-Nachfolger bereits seit März im Handel erhältlich. Mit 710.000 verkauften Geräten und 4,5 Mio. Spielen lag der 3DS drastisch unter den ursprünglichen Vorhersagen des Herstellers, der angesichts jener Zahlen, der Konkurrenz durch Smartphones und der nahenden PlayStation Vita wohl eingesehen hat, dass der Absatz nicht ausschließlich über frische Spiele angekurbelt werden kann.

Der mäßige Hardwareabsatz und die Preissenkung wirken sich natürlich auch auf das gesamte Geschäftsjahr (1. April 2011 bis 31. März 2012) aus: Nintendo senkte die Umsatzprognose um 18 Prozent auf 900 Mrd. Yen, die Gewinnprognose um ganze 80 Prozent auf 20 Mrd. Yen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.