Nintendo
28.08.2013 15:25, Julian Dasgupta

2DS-Handheld kommt im Herbst

Eine spätsommerliche Überraschung: Mit dem 2DS hat Nintendo ein neues Handheld-Model angekündigt, welches am 12. Oktober in den Handel kommen wird.

Das Gerät spielt 3DS- und NDS-Titel ab, hat aber keinen 3D-Bildschirm. Nintendo verzichtet außerdem auf den für beide Handhelds typischen Klapp/Falt-Mechanismus, ist in Sachen Funktionalität aber im Wesentlichen mit dem 3DS identisch. Das System ist allerdings nur mit einem Mono-Lautsprecher ausgestattet - Stereo gibt es nur über Kopfhörer. WLAN wird nicht mehr per Knopf an- bzw. ausgeschaltet, sondern in den Systemeinstellungen. Laut GI.biz wiegt der 2DS weniger als der 3DS und fühlt sich insgesamt robuster an. Nintendo hat einen internen Akku verbaut, zu dessen Kapazität es Kotaku zufolge aber noch keine Angaben gibt. Wie der 3DS XL wird der Handheld mit einer 4GB-Speicherkarte ausgeliefert.

Mit einem offiziellen US-Preis von 130 Dollar ist der 2DS günstiger als sein Bruder. Mit dem neuen Modell will Nintendo auch jüngere Spieler erreichen, denen traditionell von der Nutzung eines 3D-Displays abgeraten wird.

Der 2DS wird in zweierlei Form angeboten: Mit schwarzem oder rotem Rücken.

Update: In Europa wird der 2DS als Schwarz/Blau- oder Weiß/Rot-Kombo veröffentlicht. Nintendo hat außerdem ein Datenblat t ins Netz gepackt, auf dem die aktuellen Modelle verglichen werden. Demnach hat der 2DS eine Laufzeit von 3,5 bis 5,5 Stunden bei 3DS-Spielen und liegt damit leicht über dem 3DS, aber unter dem 3DS XL (3,5 bis 6,5 Stunden). Bei NDS-Software hält das Gerät 5 bis 9 Stunden (3DS/3DS XL: 5 bis 8 bzw. 6 bis 10 Stunden). Mit 260 Gramm ist er leichter als der XL (336g), etwas schwerer als der Standard-3DS (235g). Die Maße: 127mm x 144mm x 20,3mm. Der beiden Bildschirme haben eine Diagonale von 3,53 bzw. 3,02 Zoll - genau wie die des 3DS.

Update 2: Laut eines USGamer-Berichts hat  der 2DS übrigens nicht zwei Bildschirme: Unter der Plastikfront ruht wohl ein einzelner größerer Touchscreen. Touch-tauglich ist aber nach wie vor nur der untere Part - über dem oberen ist eine Plastikschicht angebracht. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.