Nintendo
08.05.2015 15:24, Marcel Kleffmann

Bis zu fünf Smartphone-Spiele bis März 2017, Steigerung der digitalen Verkäufe und neues Mitgliederprogramm

Nach der Veröffentlichung des jüngsten Geschäftsberichts (wir berichteten) griff Satoru Iwata (Präsident von Nintendo) in einer Investoren-Konferenz diverse Aspekte auf und erklärte zum Beispiel, dass die digitalen Verkäufe in den letzten beiden Quartalen deutlich zugelegt hätten. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Umsatz in dem Bereich (Nintendo eShop für 3DS und Wii U) um ungefähr 30 Prozent gestiegen - besonders stark in Nordamerika und Europa. Im Geschäftsjahr 2015 wurden mehr als 310 Milliarden Yen im Download-Sektor umgesetzt.

Noch in diesem Jahr soll das erste Smartphone-Spiel von Nintendo erscheinen und bis Ende März 2017 sind etwa fünf Spiele vorgesehen. Das Unternehmen möchte den Markt nicht überschwemmen, sondern mit Qualität punkten und die Titel auch nach der Veröffentlichung weiter unterstützen. Die besagten Smartphone-Titel sind keine Umsetzungen bereits bekannter Spiele, stellte Iwata erneut klar. Vielmehr möchte Nintendo die eigenen Marken für Smartphone-Spiele sorgfältig auswählen, um weltweit möglichst viele Menschen damit anzusprechen bzw. zu unterhalten. In diesem Kontext sagte Iwata noch einmal, dass sie sich keinesfalls aus dem klassischen Konsolen-Geschäft zurückziehen würden und weiterhin auf dedizierte Videospielsysteme setzen würden - schließlich sei die nächste Plattform mit dem Codename NX bereits in Entwicklung. Mit den Smartphone-Spielen sei es ihr Ziel, eine Brücke zwischen Smartphones und stationären Konsolen zu schlagen und neue Spieler an die Nintendo-Marken heranzuführen.

Auch das neue Mitgliederprogramm - nach dem Ende von Club Nintendo (30.9.2015) - greift er kurz auf. Das Mitgliederprogramm soll plattformübergreifend auf Nintendo 3DS, Wii U, dem sich in Entwicklung befindlichen System NX, PCs, Tablets und Smartphones funktionieren. Man soll sich mit einem Account auf allen Systemen einloggen können. Und damit die Spieler dieses systemübergreifende Angebot nutzen, soll es entsprechende Belohnungen geben. Diese Aufgabe hat bisher in eingeschränkter Form der Club Nintendo übernommen, sagte der Nintendo-Frontmann. Man wird sich z.B. auf der Nintendo-Seite einloggen und vergangene Käufe oder das neue Treueprogramm einsehen und "Gameplay-Aufzeichnungen" anschauen können. Was er genau mit "Gameplay-Aufzeichnungen" meint, ist allerdings unklar. Es könnten in Videoform aufgezeichnete Spielszenen oder Highscore-Listen gemeint sein. Das Spielen mit Freunden soll so spaßig wie möglich gestaltet werden, egal welche Plattform man verwendet, meint Iwata.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.