Nintendo
16.09.2015 10:59, Jan Wöbbeking

Legt Entwickler-Teams zusammen; Miyamoto nur noch in Berater-Position tätig

Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass Tatsumi Kimishima (siehe oberes Foto) nach dem Tod von Satoru Iwata dessen Rolle als Präsident von Nintendo übernehmen wird. Im Rahmen des Wechsels ist das Unternehmen mittlerweile auch näher auf die Umstrukturierung der Entwicklungs-Teams eingegangen. In einer Pressemitteilung (via Wired.com ) erklärt Nintendo, dass die Bereiche "Entertainment Analysis & Development" (EAD) und "Software Planning & Development" (SPD) in einer neuen Abteilung mit dem Namen "Entertainment Planning & Development" (EPD) zusammengelegt wurden. Die Auflösung von EAD ist eine einschneidende Änderung, denn das Team wurde bereits im Jahr 1983 mit Shigeru Miyamoto gegründet und erfand die größten Hits des Unternehmens, darunter Donkey Kong, Mario, Zelda, Star Fox oder Pikmin. SPD wurde 2003 gegründet, als die Teams R&D1 und R&D2 aufgelöst wurden. Aus dieser Ecke stammen viele der verrückteren und auf Gelegenheitsspieler zugeschnittenen Titel wie Mario Ware und Rhythm Heaven - aber auch der Klassiker Metroid. General Manager der neuen EPD ist Shinya Takahashi, der früher SPD anführte.

Das Unternehmen führt also die Strategie vereinfachter Strukturen fort, die bereits unter Iwata begonnen wurde. Traditionell konkurrierten bei Nintendo mehrere Grüppchen mit unterschiedlichen Projekten und Ideen untereinander, die vom Patriarchen Hiroshi Yamauchi abgesegnet werden mussten. Yamauchi wollte die internen Wettbewerber so zu kreativen Höchstleistungen anspornen.

Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda führten nach Iwatas Tod vorerst als Vertretung Nintendos Geschäfte weiter - laut der Mitteilung sind sie neuerdings nur noch in Berater-Funktion tätig. Nintendo beschreibt ihre Position als "Fellow" folgendermaßen: Es handelt sich dabei um ein "Individuum, welches aus einem Kreis repräsentativer Direktoren ausgewählt wurde, das fortgeschrittenes Wissen und ausführliche Erfahrung besitzt und die Rolle erfüllt, in organisatorischen Abläufen in einem spezialisierten Bereich Rat und Führung zu bieten."

Auch zwei technisch ausgerichtete Teams wurden zusammengelegt: "Integrated Research & Development" kümmerte sich bislang um Konsolen-Hardware, "Nintendo System Development" um Software wie StreetPass, Miiverse oder den eShop. Die neue Abteilung "Platform Technology Development" soll laut Nintendo effizienter und weiter gefächert an Produkten und Diensten arbeiten.

Wer noch etwas tiefer in die Organisations-Struktur eintauchen möchte, kann auch in einen Thread im Neogaf-Forum hineinschnuppern. Dort wird unter anderem darüber spekuliert, wie das neue große Software-Studio EPD aufgeteilt werden und wer die einzelnen Sektionen anführen könnte. Gehandelt werden z.B. Namen wie Zelda-Entwickler Eiji Aonuma, Sisashi Nogami (Splatoon/Wii Sports/Animal Crossing) und Nintendogs-Entwickler Hideki Konno.

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