Nintendo
01.05.2005 08:48, Jens Bischoff

Yamauchi verlässt Nintendo

Wie unsere amerikanischen Kollegen von Gamespot berichten, wird Hiroshi Yamauchi, der die Geschicke Nintendos 52 Jahre als Präsident und drei Jahre als Aufsichtsratmitglied geleitet hat, das Unternehmen am 29. Juni aus Altersgründen verlassen. In Zukunft will der 77jährige nur noch in einer Beraterfunktion zur Verfügung stehen und das Management der Firma anderen überlassen.

Er verzichtete sogar auf die angebotene Ruhestandszahlung in Höhe von vermutlich ein bis 1,5 Milliarden Yen (umgerechnet ca. 7,4 bis 11,1 Millionen Euro), da das Unternehmen das Geld besser gebrauchen könne als er. Finanziell hat er mit seinen zehn Prozent Aktienanteil an Nintendo ohnehin ausgesorgt. Yamauchi sorgte während seiner Amtszeit mit der Entwicklungsfreigabe des NES sowie des Donkey Kong-Automaten u. a. für den Einstieg Nintendos ins Videospiel- und Spielhallengeschäft und machte den ehemaligen Spielkartenhersteller damit zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Branche.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.