Fallout 4
29.07.2015 16:22, Jan Wöbbeking

Startet ohne Mod-Tools, aber mit detailreich modifizierbarer Spieler-Basis

Fallout 4 (ab 6,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) soll auf PC Mods unterstützen, die auch auf die Xbox One transferiert werden können, allerdings noch nicht zum Start: Das hat Bethesdas Marketing-Vizepräsident Pete Hines in einem Interview mit ign.com im Rahmen der QuakeCon 2015 verraten. Der komplette Fokus des Teams liege auf dem Vorhaben, das Spiel fertig zu stellen. An erster Stelle stehe laut Planung die Qualität des Spiels. Die an zweiter Stelle stehende Mod-Funktionalität soll nachgereicht werden:

"Niemand schert sich um Mods, wenn das Spiel Schrott ist. Das war schon immer unsere Philosophie. Wir verlagern unsere Energie zu den Konstruktions-Werkzeugen, dem Creation-Kit und all diesem Zeug, sobald das Spiel fertig ist; und wir beginnen damit, herauszufinden, wie all das aussehen soll."

Kreative Heimdekorateure sollen sich in Fallout 4 dagegen von Beginn an ordentlich austoben können: Das verspricht Hines in einem anderen Gespräch mit Gamespot . Anders als in Skyrim sei man nicht auf vorgegebene Grundstrukturen angewiesen, sondern könne auch kleine Feinheiten in den eigenen vier Wänden nach persönlichen Wünschen ausgestalten. Die Orte, an denen man bauen kann, sind allerdings beschränkt bzw. vorgegeben:

"Es ist nicht nur: 'Hey, hier ist das Breezehome' [eines der Häuser in Skyrim], wo du einfach ein Haus ausgewählt hast, es kaufen kannst und zu jemandem gehst und ihm sagst: 'Hier ist folgende Summe Gold, stell dafür diese Sachen in mein Haus'. [In Fallout 4] heißt es: 'Jetzt baue ich es, ich baue tatsächlich das Haus, ich baue die Wand, ich platziere die Tür, ich habe den Tisch gemacht, ich habe die Matratze gemacht.' Es ist dieses Gefühl, seinen eigenen Weg in der Welt zu gehen, zu gestalten und zu definieren: 'Wer bin ich und wo lebe ich und was ist meine Geschichte in dieser Welt?'

(...)

[In einer Demo] gibt es einen Funkturm, und der Entwickler, der ihn gebaut hat, hat ihn immer höher gemacht und in den Turm in ihr Gebäude integriert. Ähnlich wie in Minecraft kannst du auch ein Noob sein, der nur einfache kleine Sachen baut. Und du kannst auch solche Typen erwischen, die total abdrehen und [sagen] 'Ich habe das Raumschiff aus diesem Spiel nachkonstruiert'... [oder] 'Ich habe die Tardis aus Doctor Who gebaut, mit Lichtern und so, und es sieht ganz genau so aus.' So dass man sagt 'Heilige Scheiße, das ist echt unglaublich!'"

Fallout 4 erscheint am 10. November für Xbox One, PS4 und PC.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.