Fallout 4
09.11.2015 19:56, Marcel Kleffmann

Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, manuelle Sichtfeld-Anpassung und mehr

Die Umsetzung der PC-Version von Fallout 4 (ab 6,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) scheint laut einigen Berichten , u.a. dem Artikel "So schlecht ist die PC-Steuerung" bei GameStar , in manchen Bereichen nicht so gelungen zu sein - z.B. bei der Steuerung. Während das präzisere Zielen mit Maus und Tastatur, eine bequemere Ziel-Auswahl beim VATS-Einsatz und die zügigere Navigation durch das (verschachtelte) Pipboy-Menü eher für die PC-Fassung sprechen, scheinen andere Elemente eher umständlich geraten zu sein, z.B. die Anpassung des Äußeren des Charakters und der Schnellzugriff auf bestimmte Gegenstände (Gamepad: via D-Pad). Dazu heißt es: "Auf dem PC rufen wir das gleiche Kreuzmenü mit F auf und wählen dann mit WASD unseren Slot - was bedeutet, dass wir nicht gleichzeitig unseren Charakter bewegen dürfen (...) Nun hat der PC natürlich genug Buttons, um auf jeden einzelnen Slot direkt per Hotkey zuzugreifen, aber auch das will uns Fallout 4 nicht zu einfach machen: Es gibt uns fest die Zifferntasten vor. Blöd nur, dass die auf der Tastatur nicht kreuzförmig angeordnet sind und deswegen längst nicht so intuitiv zu den Schnellzugriff-Buttons passen wie das D-Pad. Und dass es nicht genügend Zifferntasten für alle 12 Slots gibt und die letzten beiden daher auf + und - fallen." Prinzipiell lassen sich zwar die Hotkeys neu belegen, nur das Schnellzugriffsmenü ist wohl die Ausnahme - auch das Mausrad als Schnellauswahloption steht nicht zu Verfügung. Ansonsten werden in dem Artikel nicht ausgegoren wirkende "Mischlösungen" zwischen Gamepad- und Maus-/Tastatur-Steuerung beschrieben und die Pipboy-Menübedienung (u.a. zum Ausrüsten von Gegenständen) fühlt sich laut dem Bericht nicht "wie für den PC gemacht (...) an." Hinzu gesellen sich Probleme bei der Text-Anzeige bei langen Gegenstandsnamen und ein umständlicher Baumodus. Hierzu heißt es: "Auf dem PC benutzen wir dazu respektive WASD, die Maus und die Pfeiltasten - bräuchten also drei Hände, um den Baumodus flüssig zu bedienen statt ständig zu wechseln."

Darüber hinaus hat NVIDIA einen sehr umfangreichen Grafik- und Performance-Tweaking-Guide bei Geforce.com veröffentlicht. In dem Bericht werden diverse Grafikoptionen mit Beispielen ausführlich dargestellt und ihr etwaiger Einfluss auf die Performance anhand von Vergleichsdiagrammen dargelegt (Grafik-Details). Eine Anleitung, wie man manuell das Sichtfeld (FOV: Field of View) ändert, das derzeit fest auf 80 eingestellt ist, ist mittlerweile ebenfalls aufgetaucht . Weitere Details zu den Systemanforderungen, der Steam-Bindung, der Uhrzeit der Freischaltung und den Sprachen findet ihr hier.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.