Also nach Spielen der Demo, kann ich der Vorschau von 4P in vielen Punkten zustimmen.
Insbesondere bei Technik und Grafik ist man hier ganz hinten dran. Gerade bei Umbegung/Texturen und Objekten der Welt, denkt man teilweise, dass man ein PS2 - Spiel spielt . Ich kann das nicht ganz nachvollziehn, nachdem man mit FF XIII und FF XIII-2 ja durchaus ordentliche und stimmige Grafik für PS3-Niveau hatte.
Die schon unglaubwürdig und, selbst für ein FF, abgehobene Story von der XIII-Reihe, wird hier nochmal komplett ad absurdum geführt, zumindest den Fetzen nach zu urteilen, die man in der Demo erfährt.
Weiterhin stört mich, dass rechts neben der Minimap ein Zeitcounter weiterläuft. Hat der wirklich nur Einfluss auf die Umgebung (Tag/Nacht Wechsel etc.) oder will mir das Spiel verraten, dass ich ein Zeitlimit für die ganze Story habe (13 Tage)? Das würde komplett im Kontrast mit den eigentlichen Aussagen der Entwicklern stehen. Man soll offene Areale lang und ausgiebig erkunden... mit nem Zeitlimit? Aha Vielleicht weiß da hier wer mehr als ich.
Dazu alles garniert mit dem tollen, neuen Social-Media Feature "Outworld" (oder so), auf das man während der 20 minütigen Demo sicherlich 3 mal hingewiesen wird. (Zum Glück kein Muss)
Das einzig wirklich Positive ist für mich das Kampfsystem. Das vereint die besten Seiten von FFVII: Crisis Core (Echtzeit-Kampf), FF XIII (Schockzustände, Fähigkeiten etc.) und tlw. FFX und FFX-2 (ATB, Kostümwechsel, Basteln eigener Kostüme). ATB-Balken, Kostümwechsel, sowie das richtige Timing beim Blocken von Angriffen, bringen eine schön taktische Komponente mit ein und verhindern, dass es alles zum Button-Smashing ausartet. Wenn die Gegnervielfalt hier aber begrenzt ist, könnte das auf Dauer etwas eintönig werden, da man irgendwann die Angriffsmuster kennt.
Naja wenn die Demo aussagekräftig für den Rest des Spiel ist, dann ein sang- und klangloser Abschied der Serie....
Insbesondere bei Technik und Grafik ist man hier ganz hinten dran. Gerade bei Umbegung/Texturen und Objekten der Welt, denkt man teilweise, dass man ein PS2 - Spiel spielt . Ich kann das nicht ganz nachvollziehn, nachdem man mit FF XIII und FF XIII-2 ja durchaus ordentliche und stimmige Grafik für PS3-Niveau hatte.
Die schon unglaubwürdig und, selbst für ein FF, abgehobene Story von der XIII-Reihe, wird hier nochmal komplett ad absurdum geführt, zumindest den Fetzen nach zu urteilen, die man in der Demo erfährt.
Spoiler
Show
Und wenn Lumina der Hauptbösewicht sein soll, dann gute Nacht
Dazu alles garniert mit dem tollen, neuen Social-Media Feature "Outworld" (oder so), auf das man während der 20 minütigen Demo sicherlich 3 mal hingewiesen wird. (Zum Glück kein Muss)
Das einzig wirklich Positive ist für mich das Kampfsystem. Das vereint die besten Seiten von FFVII: Crisis Core (Echtzeit-Kampf), FF XIII (Schockzustände, Fähigkeiten etc.) und tlw. FFX und FFX-2 (ATB, Kostümwechsel, Basteln eigener Kostüme). ATB-Balken, Kostümwechsel, sowie das richtige Timing beim Blocken von Angriffen, bringen eine schön taktische Komponente mit ein und verhindern, dass es alles zum Button-Smashing ausartet. Wenn die Gegnervielfalt hier aber begrenzt ist, könnte das auf Dauer etwas eintönig werden, da man irgendwann die Angriffsmuster kennt.
Naja wenn die Demo aussagekräftig für den Rest des Spiel ist, dann ein sang- und klangloser Abschied der Serie....