Dark Souls 2
22.02.2015 16:48, Marcel Kleffmann

Vergleich: PS4-Umsetzung vs. PS3-Version: Höhere Auflösung; nicht dauerhaft stabile Bildwiederholrate; veränderte Gegner-Platzierung

Digital Foundry hat die PS3-Version von Dark Souls 2 (ab 19,98€ bei kaufen) mit einer noch nicht finalen Version der PS4-Variante verglichen. Im Ersteindruck der PS4-Fassung heißt es, dass die Umsetzung zwar nicht makellos, aber nichtsdestotrotz die bisher "schönste Version des Spiels" sei. Die 1080p-Auflösung würde dem Action-Rollenspiel die nötige Schärfe verleihen und auch eine Form von (post-processing) Anti-Aliasing würde zum Einsatz kommen - das Ergebnis soll in etwa wie FXAA auf dem PC aussehen. Generell wird der Unterschied im Vergleich zur Last-Generation-Version für PS3 oder Xbox 360 als "beträchtlich" beschrieben - gerade in Bezug auf die Texturqualität und die Beleuchtung.

Der Testlauf ergab ebenfalls, dass die PS4-Version nicht dauerhaft mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Ein Großteil der Zeit wird diese "magische Marke" zwar erreicht, aber nicht immer. Gerade in Gebieten mit vielen zerstörbaren Objekten geht die Bildwiederholrate in den niedrigen 50er-Bereich zurück. Bei einer Explosion wurden sogar 45 fps gezählt. Gelegentliche Ruckler sind ebenfalls aufgefallen. Trotz dieser zwischenzeitlichen Einbrüche würde sich die gesteigerte Bildwiederholrate positiv auf das Kampfsystem, das Timing und Geschmeidigkeit der Charakter-Steuerung auswirken. Wie sich die Xbox-One-Version oder die PC-Fassung mit DirectX 11 im Vergleich schlagen werden, ist aber noch nicht absehbar.

Bei der Gegenüberstellung sind außerdem einige Veränderungen im Rahmen der Gegnerpositionierung aufgefallen. Während man in der "Last-Generation-Fassung" in einem der frühen Abschnitte des Spiels jeweils auf nur einen gepanzerten Soldaten traf, musste man bei der PS4-Version gegen ein Trio kämpfen. Auch die "Hollow Infantry" tritt wohl in größeren Gruppen auf. Und durch die veränderten Positionen der Gegner würde es ebenso zu Überraschungen kommen, selbst für Spieler, die Dark Souls 2 mehrfach durchgespielt hatten.


Die überarbeitete und umfangreichere Fassung des Action-Rollenspiels soll am 2. April 2015 für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und PC erscheinen.

Video: Scholar of the First Sin - Forlorn Hope

0
0
0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.