Mass Effect: Andromeda
25.06.2016 13:42, Marcel Kleffmann

Shepard und FemShep: BioWare über den Wandel vom vorgegebenen Charakter zum eigenen Helden und Marketing-Standards

Im E3-Trailer zu Mass Effect: Andromeda (ab 5,00€ bei kaufen), der eher ein "Hinter-den-Kulissen-Video" war, konnte man am Ende einen Blick auf die weibliche Hauptdarstellerin "Ryder" werfen. Während bei der Vorstellung von Mass Effect zunächst die männliche Variante von Shepard omnipräsent war, entschieden sich die Entwickler diesmal die weibliche Form des Hauptcharakters zu zeigen. Aaron Flynn (BioWare-Chef) erklärte , dass sie bei der Vorstellung von Mass Effect vor zehn Jahren einen starken, ikonischen Charakter präsentieren wollten, weil das der damalige Marketing-Standard war, aber mittlerweile seien sie der Ansicht, dass die Spieler und Spielerinnen nicht einen "ikonischen Charakter" spielen wollen, sondern ihren eigenen Helden.

Aaron Flynn: "Als wir den männlichen Shepard im Jahr 2006 vorgestellt haben, vor zehn Jahren, war das eine Zeit, in der wir uns vom traditionellen Marketing im Unterhaltungssektor inspirieren ließen. Wir brauchten also einen 'Kultsymbolcharakter'. Eigentlich musste alles ikonisch sein. Aber ich denke, die ganze Spiele-Industrie, uns eingeschlossen, hat sich weiterentwickelt. In unseren Spielen kann man die Hauptfigur selbst wählen, ich glaube das weiß mittlerweile jeder. Man braucht keinen Charakter zur Identifikation präsentiert bekommen, nicht auf die gleiche Art und Weise wie auf einem Filmplakat. Die Leute wollen ihre eigenen Charaktere erstellen, sie anpassen und wir finden das toll."

Ansonsten wird BioWare bei Mass Effect: Andromeda einen ähnlichen Marketing-Ansatz wie bei Dragon Age: Inquisition verfolgen und einen geschlechtsneutralen Charakter präsentieren. Mass Effect: Andromeda wird im nächsten Jahr für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.