Mass Effect: Andromeda
18.03.2017 12:58, Marcel Kleffmann

PS4-Version und Xbox-One-Fassung im Vergleich: Auflösung, Bildwiederholrate, Tearing etc.

Digital Foundry hat die PS4-Version und die Xbox-One-Umsetzung von Mass Effect: Andromeda (ab 5,00€ bei kaufen) in einem Vergleich gegenübergestellt. Laut der Analyse könnte auf beiden Systemen eine dynamische Auflösung zum Einsatz kommen, um die angestrebte Bildwiederholrate bei 30 zu erreichen - endgültig bestätigen konnte Digital Foundry diesen Eindruck (dynamische Auflösung) jedoch nicht.

Ansonsten läuft das normale Spielgeschehen auf der PlayStation 4 in 1080p. Bei den Zwischensequenzen wird eine niedrigere Auflösung verwendet, und zwar 900p. Auf der Xbox One läuft das Sci-Fi-Action-Rollenspiel in 900p. Die Zwischensequenzen werden in 1344x756 gerendert. Vorgerenderte Zwischensequenzen bzw. Videos werden in 1080p auf beiden Plattformen abgespielt. Entdeckt wurden ebenfalls kleinere Artefakte (Bildfehler), die ein bisschen an "Checkerboard Rendering" erinnern sollen.

Die Bildwiederholrate liegt nicht dauerhaft bei 30fps. Kleinere Einbrüche (frame time, fps-Wert) wurden auf beiden Systemen bemerkt, oftmals an den gleichen Stellen im Spiel. Tearing - vor allem unter Last bzw. bei aufwändigen Szenen - soll auf der Xbox One stärker als auf der PlayStation 4 ins Auge fallen. Auf der PS4 würde das Zerreißen des Bildes seltener und eher im oberen Bildbereich auftreten. Die PC-Fassung und die PS4-Pro-Version wurden noch nicht getestet. Auf der PlayStation 4 soll 1800p mit Checkerboard-Rendering geboten werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.