The Witcher 3: Wild Hunt
09.09.2015 14:50, Marcel Kleffmann

Produktions- und Marketingkosten beziffert; Chef von CD Projekt Red betrachtet das Rollenspiel als "gute Investition"

The Witcher 3: Wild Hunt (ab 15,56€ bei kaufen) hat insgesamt 306 Mio. Zloty gekostet (ungefähr 72,68 Mio. Euro oder 81 Mio. Dollar), erklärte Adam Kicinski (CEO von CD Projekt Red) bei der Präsentation der Finanzen des Unternehmens. In diesem Betrag sind sowohl die Ausgaben für die Entwicklung bzw. die Produktion als auch für das Marketing inbegriffen - bisher war von 67 Mio. Dollar die Rede (Produktion: 32 Mio.; Marketing: 35 Mio.). Zum Vergleich: Das Budget von Grand Theft Auto 5 wird auf 265 Mio. Dollar geschätzt . Die Kosten-Prognose von Star Wars: The Old Republic liegt bei 200 Mio. Dollar.

In der Präsentation erklärte Kicinski, dass es 40 unterschiedliche Marketing-Kampagnen für das Rollenspiel gab, die stellenweise parallel liefen - und neben einer globalen Kampagne hätte es ständig lokale Aktivitäten gegeben. Am dritten Witcher-Teil wurde dreieinhalb Jahre gearbeitet und zwar von einem Team, das wissen würde, wie man (laut Kicinski) "Spiele effizient entwickelt". 240 Personen werkelten direkt bei CD Projekt RED an dem Titel (die Mehrzahl aus Polen) und insgesamt waren mehr als 1.500 Leute weltweit involviert. Das Spiel wurde in 15 verschiedene Sprachen übersetzt, sieben davon mit Sprachausgabe. Mehr als 500 Synchronsprecher wurden engagiert.

The Witcher 3: Wild Hunt bezeichnet Kicinski als "gute Investition", schließlich habe sich das Spiel nach sechs Wochen mehr als sechs Mio. Mal verkauft. In der ersten Jahreshälfte stand ein Reingewinn in Höhe von 236 Millionen Zloty (62,5 Mio. Dollar) unter dem Strich - größter Umsatztreiber war The Witcher 3. In Zukunft geht es dann weiter mit der Veröffentlichung der ersten Erweiterung "Hearts of Stone" am 13. Oktober. Danach folgt das zweite Add-on "Blood and Wine". Das nächste große Projekt ist Cyberpunk 2077.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.