The Witcher 3: Wild Hunt
25.09.2015 12:11, Marcel Kleffmann

70 Prozent der Verkäufe entfallen auf Konsolen; Digitalvertrieb macht 50 Prozent des Gesamtgewinns aus

CD Projekt RED hat sich zur Verteilung der Verkäufe von The Witcher 3: Wild Hunt (ab 15,56€ bei kaufen) auf PC und Konsolen sowie zum Umsatzanteil (Box-Version, digital) geäußert . Laut Karolina Gnas (‎Investor Relations Manager bei CD Projekt) entfallen 70 Prozent der Verkäufe des Rollenspiels auf die Konsolen (PS4 und Xbox One) und 30 Prozent auf PC (bis Ende Juni 2015). Rund 75 Prozent des Umsatzes stammt aus verkauften Box-Version im Einzelhandel. Obgleich nur 25 Prozent des Umsatzes auf den Digitalvertrieb entfällt, wurden mit den Download-Versionen knapp 50 Prozent der Gesamterlöse erzielt. Bereits verkaufte Erweiterungspässe für Heart of Stone und Blood and Wine wurden nicht berücksichtigt.

Die Managerin sagte ebenfalls, dass die Verkaufszahlen der Box-Version in der Regel viel schneller sinken würden als die Verkäufe der digitalen Download-Fassung. Vor allem lange nach dem Verkaufsstart würden sich die digitalen Versionen deutlich besser verkaufen als die Produkte im Einzelhandel - dies würden sie schon längere Zeit bei The Witcher und The Witcher 2 beobachten. Zudem bestätigte Karolina Gnas, dass 80 Prozent der Marketing-Kosten von Publishern (je nach Region: Bandai Namco oder Warner Bros.) übernommen wurden - und diese wiederum am Umsatz beteiligt wurden (vorwiegend bei der Einzelhandelsversion).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.