Shadow of the Eternals
08.05.2013 22:15, Julian Dasgupta

Precursor über Grafiken und Sanity-Patente

Nach knapp zwei Tagen hat Precursor Games beim eigenständig organisierten Crowdfundung-Unterfangen für Shadow of the Eternals über 119.000 Dollar eingenommen. Insgesamt will das von ehemaligen Silicon Knights-Leuten gegründete Studio 1,5 Mio. Dollar auftreiben, um den Auftakt des episodisch angelegten geistigen Nachfolgers von Eternal Darkness stemmen zu können. Derzeit geplant ist eine Staffel mit 12 Folgen.

Im Interview mit Wired bestätigt Paul Caporicci (Geschäftsführer) dann auch das, was man aufgrund der bisher gezeigten Szenen schon vermutet hatte: Das Studio hat Grafikassets und Konzepte von Silicon Knights erworben. Da Denis Dyack - Präsident und Gründer von Silicon Knights - als Creative Director in Precursor Games eingebunden ist, darf man getrost davon ausgehen, dass hier nur ein sehr freundschaftlicher, wenn nicht gar symbolischer Preis aufgerufen wurde.

Silicon Knights hatte bereits seit einiger Zeit an einem Pseudo-Sequel zu Eternal Darkness gearbeitet. Nach einigen erfolglosen, einigen geplatzen Projekten und der Niederlage im Rechtsstreit mit Epic existiert das kanadische Team mehr oder weniger nur noch auf dem Papier.

Das Spiel mit dem Wahnsinn bildet auch in Shadow of the Eternals eine der Säulen des Konzepts. Darauf angeprochen, dass Nintendo ja nicht nur die Rechte an Eternal Darkness besitzt, sondern auch zwei Patente bezüglich des Sanity-Systems hält, erwidert Caporicci, man könne sehr wohl ähnliche Effekte umsetzen, ohne gegen jene Patente zu verstoßen. Andere Spiele - er nennt Batman: Arkham Asylum als Beispiel - hätten dies ja auch gemacht. Precursor habe da also durchaus einigen Freiraum.

Caporicco zufolge hätten die Entwickler außerdem ein gutes Verhältnis zu Nintendo. Man habe sich mit dem einstigen Partner schließlich wegen einer Wii U-Version des Spiels unterhalten, der Hersteller habe Precursor außerdem vor dem Auftakt der Kampagne viel Erfolg gewünscht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.