Wolfenstein: The New Order
25.05.2014 11:20, Marcel Kleffmann

Regionensperre nach Protesten entfernt: Unzensierte Version kann in Österreich und der Schweiz aktiviert werden

Bethesda hatte Wolfenstein: The New Order (ab 4,79€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) bekanntlich in einer entschärften Version (ohne verfassungsfeindliche Symbole) in Deutschland veröffentlicht. Zudem wurde durch eine "Ländersperre" (Geo-Lock) sichergestellt, dass die unzensierte Version bei Steam nicht aktiviert werden konnte. Auch in Österreich und der Schweiz (sowie in Israel und Japan) war bisher nur die angepasste Version erhältlich, obgleich die jeweiligen Gesetze der Länder dies nicht erfordern , da die nationalsozialistischen Symbole dort nicht verboten sind. Demnach konnte die unzensierte Version des Shooters in diesen Ländern nicht aktiviert werden, obwohl es keine gesetzlichen Grundlage dafür gab, weswegen sich viele Spieler aus Österreich und der Schweiz mittlerweile gegen diese "Gängelung" gewehrt haben. Es wurde nicht nur Bethesda kontaktiert, sondern auch das "Europäische Verbraucherzentrum Österreich" (Statement ) usw.

Der Protest scheint in der Zwischenzeit Früchte getragen zu haben, denn ein Mitarbeiter von Bethesda meldete sich zu Wort und erklärte, dass die Regionensperre zur Aktivierung der unzensierten Version in Österreich und der Schweiz aufgehoben wurde: "Ich kann durchaus verstehen, dass es in Österreich kein solches Gesetz gibt und dass ein zensiertes Spiel den Spielspass äusserst einschränkt. Das Problem der Geo-Locks sollte sich jedoch bereits gelöst haben. Von daher können Sie einfach zu einem Händler, welcher unzensierte Versionen verkauft und sich dort eine kaufen, um den unzensierten Spass fühlen zu können. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis."

Auch im Steam-Forum wird berichtet , dass die Geo-Sperre nur noch für Deutschland aktiviert sei. Aus "Changed PurchaseRestrictedCountries – DE AT JP CH IL" wurde so "PurchaseRestrictedCountries – DE". Die unzensierte Version - also die Version, die nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in den Läden steht - kann demnach in allen Ländern außer Deutschland fortan via Steam aktiviert werden. Ob bereits erworbene und angepasste Versionen auf die unzensierten Fassungen umgestellt werden können, ist noch unklar.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

superflo

-

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 10 Jahren