PC-Version im Bereich des Möglichen; Konsolen-Versionen haben Vorrang; etwaige PC-Umsetzung könnte auf DirectX 12 setzen
Nach langem Hin und Her erklärte Hajime Tabata (Game Director) gegenüber Engadget , dass eine PC-Version von Final Fantasy 15 (ab 16,89€ bei kaufen) durchaus möglich sei, aber erst nach der Veröffentlichung der Konsolen-Versionen am 30. September 2016 in Betracht gezogen werden könnte. Tabata sagte, dass es leider nicht machbar war, die Fassungen für PS4 und Xbox One zeitgleich mit der PC-Umsetzung zu entwickeln. Er weiß, wie groß der Wunsch nach einer PC-Version sei und deswegen wollen sie nach dem Verkaufsstart der Konsolen-Varianten ausführlich über eine PC-Version nachdenken. Entschieden sei aber noch nichts, stellte er abschließend klar.
Via Twitter fügten die Entwickler noch hinzu, dass Final Fantasy 15 auf den Konsolen auf einer DirectX-11-Technologie basieren würde. Sollte eine PC-Version in Angriff genommen werden, könnten "höhere Spezifikationen" angepeilt werden. Unter Umständen könnten die Entwickler damit DirectX-12-Unterstützung andeuten. Sonderlich überraschend wäre dies nicht, denn Square Enix präsentierte bereits auf der Microsoft Build 2015 eine Tech-Demo der Luminous Engine für DirectX 12 namens "Witch Chapter 0" und das Vorwort dieser Präsentation stammte von Hajime Tabata (siehe unten) - und Final Fantasy 15 verwendet die Luminous Engine.
The DX11 generation tech used for #FFXV is for console only. Once FFXV is out on console we may look at a higher spec version for PC
— Final Fantasy XV (@FFXVEN) 31. März 2016
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