von Marcel Kleffmann,

The Long Dark wird Anfang August mit den ersten beiden Story-Episoden erscheinen; PS4-Version angekündigt; "Wintermute" im Trailer

The Long Dark (Survival & Crafting) von Hinterland Studio
The Long Dark (Survival & Crafting) von Hinterland Studio - Bildquelle: Hinterland Studio
The Long Dark (ab 39,90€ bei kaufen) wird am 1. August 2017 die Vorabzugangphase auf PC und Xbox One verlassen und offiziell mit Version 1.0 an den Start gehen. Zeitgleich wird das Survival-Abenteuer auch für PlayStation 4 erscheinen. Der Preis wird dabei von 19,99 Dollar (aktuell) auf 34,99 Dollar angehoben.

Version 1.0 wird den Sandbox-Modus (Survivor Mode) und den Auftakt des Story-Modus umfassen. Die erste Story-Season wird den Titel "Wintermute" tragen und aus insgesamt fünf Teilen bestehen. Alle Käufer des Spiels (Kickstarter, Early Access, Vollversion etc.) erhalten Zugang zur kompletten Wintermute-Story. Die ersten beiden Folgen sind bei der Veröffentlichung am 1. August enthalten. Die anderen drei Episoden werden 2017 und 2018 folgen. Die Entwickler schätzen, dass jede Episode ungefähr zwischen vier und sechs Stunden Spielzeit bieten wird. Die Entwickler wollen auch nach der Veröffentlichung von Version 1.0 weiter am Sandbox-Modus und der Fortführung der Story arbeiten (Details).

Letztes aktuelles Video: Wintermute Trailer


Raphael van Lierop (Creative Director von Hinterland) schreibt im PlayStation.Blog: "The Long Dark besteht eigentlich aus zwei Erfahrungen. Im Survivor-Modus gibt es keine Geschichte, sondern ihr müsst versuchen, in der Open-World Sandbox so lange wie möglich zu überleben. Die Gameplay-Idee ist, euch nicht an der Hand durch das Spiel zu führen - ihr müsst euch das Überleben schon verdienen. Ihr müsst alles selbst rausfinden - genauso, als wärt ihr wirklich plötzlich mitten in der kanadischen Wildnis gelandet. Ihr werdet darum kämpfen müssen, eure Ressourcen zu managen: Essen, Benzing, Kleidung und Werkzeuge sind die eine Hälfte der Probleme, während ganz nebenbei Ermüdungserscheinungen und Dehydration das Überleben erschweren. Ihr müsst euch immer wieder vorantreiben, um euch bessere Unterkünfte, besser Ausrüstung und damit bessere Chancen auf einen weiteren Sonnenaufgang zu erkämpfen. (...) Wir starten mit den ersten beiden Episoden am 1. August: 'Do Not Go Gentle' (Sei nicht zärtlich) und 'Luminance Fugue' (Helligkeitsfuge). Die übrigen drei Wintermute-Episoden kommen verteilt durch 2017 und Anfang 2018 raus. Das ist zumindest unser aktueller Plan! In den ersten beiden Episoden spielt ihr Mackenzie, aber in späteren Episoden könnt ihr die Geschichte auch als Dr. Greenwood erleben."
Quelle: Hinterland, PlayStation.Blog, Sony

Kommentare

Wanderdüne schrieb am
Finde das Spiel toll, vor allem die Atmosphäre und die Survivalmechaniken.
Das jetzt neben der Sandbox endlich Story kommt ist sehr gut.
Miep_Miep schrieb am
Hab mir The long dark mal im Sale für 5 ? gekauft. Mir gefällt das Design und das Setting, aber es wird echt schnell langweilig ohne Story.
Isterio schrieb am
Wird auch mal Zeit, dass das Spiel endlich "fertig" wird. Dies war ein Kickstarter, das ich etwas bereut habe. Und in 2019 ist dann vielleicht auch die komplette Story erhältlich :roll:
Mit dem Sandkasten konnte ich mich bisher nicht wirklich anfreunden. Ohne Story ist mir das einfach zu sinnlos und langweilig.
schrieb am
The Long Dark
ab 39,90€ bei