Unsung Story
23.09.2015 09:10, Jan Wöbbeking

Verschiebung auf 2016 und neuer Fokus auf PvP erzürnt Kickstarter-Unterstützer

Im Februar 2014 erreichte das Taktik-Rollenspiel Unsung Story: Tale of the Guardians auf Kickstarter gerade so das Mindestziel von 600.000 Dollar (mit insgesamt 660.126 Dollar). Danach wurde es zunächst still um den Titel, welcher ein spiritueller Nachfolger zu Final Fantasy Tactics werden sollte. Vorgestern gab es endlich wieder ein großes Info-Update auf Kickstarter, welches die Verschiebung auf Ende 2016 bekanntgab. Grund dafür seien unter anderem finanzielle Probleme und ein geschrumpftes Team. In einem Kommentar auf Kotaku spricht Redakteur Jason Schreier stellvertretend für andere Unterstützer seinen Unmuit über die Situation aus: Finanzielle Probleme und Verschiebungen seien nicht weiter wild, auf die Palme bringe ihn aber der neue Fokus, den das Projekt seiner Meinung nach nimmt. Statt sich wie versprochen auf eine epische Story zu konzentrieren, stünden neuerdings PvP-Kämpfe im Fokus. Von einem Multiplayer sei aber vorher nicht die Rede gewesen und ein solcher sei vom Großteil der Unterstützer auch gar nicht erwünscht. Schreier zitiert in dem Zusammenhang auch eine Reihe von Kommentaren von Backern, die ihr Geld zurück wollen.

Hier ein Blick auf den neuen Zeitplan:

"Phase One June 2016: Initial PvP beta release for online testing. This will include multiple arenas and two character schools with fully functional game play.

Phase Two August - Sep 2016: Additional schools will be added, post beta feedback from the previous phase. Other online features TBD will come online.

Phase Three October 2016: Online skirmish mode against the A.I. will be added, allowing for A.I. balancing and testing that will include all of the feedback gathered from the online PvP beta game play. The Design and Art backer tiers will be involved with their respected character and scenario creation process.

Phase Four Post October 2016: While the online PvP beta testing is going on, the scenarios for the first two episodes will be blocked out and built, and the scripting will be adjusted as the A.I. is balanced from the beta feedback. When these episodes, along with character creation and item collection are polished, the first two episode campaigns will be released."

Mittlerweile hat Schreier auch eine Antwort zum Thema von Playdeks Joel Goodman bekommen. Aufgrund der seltenen Updates möge es nicht so wirken, aber das Online-Spiel sei von Anfang an geplant gewesen und auch im Kickstarter-Video erwähnt worden, so Goodman:

"Der PvP-Fokus ist kein plötzlicher Wechsel, aber was noch wichtiger für Backer ist: Er beeinflusst die Einzelspieler-Kampagne nicht, was Inhalte und Tiefe angeht. Der beste Weg, sicherzustellen, dass Kampagnen ausbalancierte Szenarien mit guter KI haben, ist, Spieler-Daten von Online-Spielern in Head-to-head-Matches zu sammeln und das Spiel dann mit diesen Rückmeldungen zu polieren."

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