Über all die Jahre gab es zig
Spiele der Serie, die wieder eingestampft wurden. Gegen Ende wohl, weil Defiance ein finanzieller Flop war, obwohl es zu dieser Zeit ziemlich an den Mainstream angepasst war. Also tschüs "Dark Prophecy" Spielerisch muss ich sagen, hat mich die Serie nie komplett überzeugt. Bei SR1 hab ich meinen bisher einzigen Controller geschrottet, weil ich die Steuerung als so dermaßen unpräzise empfand, dass ich da etwas frustriert ausgetickt bin. Und Kistenschieberätsel... uff. Ich finde man bracht da nix schönreden. Manche Sachen filtert die Nostalgiebrille einfach aus. Der Ebenenwechsel ist nur bis heute einfach ein genialer Kniff, der auch SR2 noch ausgezeichnet hat. Der Rätselcharakter von SR 2 war dann sogar noch besser, weil die blöden Kisten weg waren. Aber eins war in den von Crystal Dynamics und Silicon Knights zu verantwortenden Spielen immer herausragend. Diese fast schon Theatersprache. Unglaublich intelligente Dialoge und die dazu passende Geschichte. Ich lege Soul Reaver 2 heute noch ein und spiele, nur um Raziel und Kain an den Säulen oder Williams Grab reden zu sehen. Wenn die Zeit es gerade nicht erlaubt und ich meine Dosis brauche, langt auch eine Youtubebesuch. Leider wurde dieser Charakter in Defiance etwas verwässert, aber gut.
Dass ein Reboot in Arbeit war, ist ja kein Geheimnis. Und nach allem, was ich darüber gelesen habe, bin ich froh, dass der Kram wieder eingestampft wurde. Das Konzept klang gar nicht mal so uninteressant, aber das hatte doch nichts mehr mit der eigentlichen Serie zu tun und wäre spielerisch wahrscheinlich recht belanglos geworden (auf Serienstärken berufen
). Das brauche ich dann wirklich nicht als "Reboot". Das ist einfach nur das Ausnutzen eines etablierten Namens. Diesen F2P Kram werde ich auf jeden Fall gekonnt ignorieren. Die Serie möge ihren Frieden finden.
Vae Victis!