SOMA
01.10.2015 19:54, Marcel Kleffmann

92.000 Verkäufe in der ersten Woche: Frictional Games ist zufrieden mit dem Start und dem Feedback

Zehn Tage nach der Veröffentlichung von SOMA wurden auf PC und PlayStation 4 mehr als 92.000 Versionen des Spiels verkauft - wie viele Exemplare auf die jeweilige Plattform entfallen, dürfen die Entwickler aufgrund eines laufenden Vertrags nicht verraten. Bei steamspy wird geschätzt, dass sich das Spiel ca. 52.000 Mal auf dem PC verkauft hat, aber SOMA wird noch über andere digitale PC-Portale angeboten. 100.000 Verkäufe für den ersten Monat seien das Ziel.

Frictional Games ist mit dem Start durchaus zufrieden und spricht von dem bislang erfolgreichsten Auftakt. Amnesia: The Dark Descent verkaufte sich in der ersten Woche 20.000 Mal und im ersten Monat ca. 30.000 Mal. Daten zur Penumbra-Reihe wurden nicht genannt. Amnesia: A Machine for Pigs erzielte in der ersten Verkaufswoche ca. 120.000 Verkäufe, aber das Spiel stammte von The Chinese Room und wurde lediglich von Frictional Games vertrieben. Derzeit würden die Verkaufszahlen von SOMA bei rund 2.000 pro Tag liegen. Viel wichtiger sei jedoch, wie sich die Verkäufe über einen längeren Zeitraum präsentieren würden - dies sei laut den Entwickler sogar wichtiger als beim Verkaufsstart. Die bisherigen Einnahmen würden erstmal reichen, um das Überleben von Frictional Games für zwei weitere Jahre zu sichern. Um die Produktionskosten von SOMA wieder einzuspielen, müsste allerdings noch das Dreifache verkauft werden.

Ansonsten schreiben die Entwickler , dass sie bereits an einem geheimen Projekt arbeiten würden, sie mit den (weitgehend positiven) Presse- und User-Bewertungen ziemlich zufrieden seien und sie nicht wissen würden, wie oft der Titel raubkopiert wurde. Gut finden sie jedoch, dass das Spiel diesmal nicht schon vor dem Verkaufsstart illegal runtergeladen werden konnte. Zugleich erklärten sie, dass es besonders schwierig war, SOMA zu vermarkten, ohne relevante Story-Ereignisse oder Überraschungsmomente vorab zu verraten. was wir von SOMA halten, verrät der Test.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.