Uncharted 4: A Thief's End
20.05.2016 11:21, Michael Krosta

Zugänglichkeits-Optionen basieren auf Feedback von Spielern mit Behinderungen

Uncharted 4: A Thief's End (ab 22,95€ bei kaufen) verfügt über ein erweitertes Optionsmenü, bei dem sich neuerdings durch Anpassungen die Zugänglichkeit für das Action-Adventure von Naughty Dog und Sony einstellen lassen kann. Nach dem jüngsten offiziellen Video rund um den Titel, das u.a. von Gamespot aufgegriffen wurde, basieren diese neuen Einstellungsoptionen zum Teil auf dem Feedback, welches das Studio von Spielern mit Behinderungen bekommen hat, die bei der Bedienung vorheriger Teile aufgrund der verwendeten Mechaniken eingeschränkt wurden. So wie Josh Straub, der die Entwickler kontaktierte und von seinen Problemen berichtete, weil er Uncharted 2 aufgrund der zahlreichen Knopfgehämmer-(Buttonmashing)Sequenzen nicht ohne Hilfe beenden konnte.

"Ich wurde mit der Realität konfrontiert, dass ich dieses ganze Spiel gespielt habe, für das ich 60 Dollar bezahlt habe, und nicht ohne die Hilfe einer Person weiterkomme, die körperlich dazu in der Lage ist", kommentierte Straub sein Problem in einem Video.

Nachdem er Alexandria Neonakis von Naughty Dog kontaktiert hatte, kam der Stein ins Rollen und die Designerin der Benutzeroberfläche wandte sich mit der Sache sowohl an die Projektleiter Neil Druckmann und Bruce Straley als auch die leitende Spieldesignerin Emilia Schatz. Im Teamwork wurde überlegt, wie man die Zugänglichkeits-Optionen von The Last of Us noch weiter ausbauen und damit ein noch größeres Publikum ansprechen könnte.

Eine Lösung besteht darin, Spielern die Wahl zu lassen, ob sie in den entsprechenden Spielsituationen oder im Kampf lieber wie gewohnt auf den Knopf einhämmern oder ihn alternativ gedrückt halten möchten. Zudem hat man versucht, den Einsatz des rechten Analogsticks zu entlasten: Befindet man sich in der Deckung oder im Kampf, greift die Kamera auf Wunsch unter die Arme und konzentriert sich auf Gegner in unmittelbarer Nähe. Auch die Funktion für das automatische Anvisieren (Lock-On) wurde vor allem deshalb umgesetzt, um die Zugänglichkeit zu erhöhen. 

Mehr dazu im folgenden Video:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.