Evolve
16.01.2015 13:56, Michael Krosta

Entwickler verteidigen DLC-Politik

Die Entwickler haben ihre DLC-Pläne für den asymmetrischen Mehrspieler-Shooter Evolve (ab 10,49€ bei kaufen) verteidigt. Vor allem die je nach Händler unterschiedlichen Vorbesteller-Boni sorgten für einen Aufschrei und vermittelten manchen Spielen das Gefühl, selbst als Vorbesteller nie das komplette Spiel zu bekommen, weil ein Teil immer für andere Käufer reserviert zu sein scheint. Zudem scheinen einige Jäger und Monster generell nur als separater DLC angeboten zu werden.

Phil Robb, einer der Mitbegründer von Entwickler Turtle Rock, hat sich jetzt laut Gaming Bolt im Forum zu der Kritik geäußert und verteidigt das Vorgehen des Studios.

"Wenn wir geglaubt hätten, wir könnten all diese Monster und Jäger bis zur Veröffentlichung fertig stellen, hätten wir sie mit in die Box gepackt... Jäger und Monster sind ein gewaltiges Unternehmen, denn ihre Erstellung kostet viel Zeit und Geld. Wir hoffen, dass die Leute erkennen, wie viel die neuen Jäger und Monster das Spiel bereichern und dass sie ihr Geld wert sind", so Robb. "Unsere erste Regel für DLC lautet: Spalte niemals die Community. Niemals. Wir haben es dann so gelöst, dass alle DLC-Karten und neuen Spielmodi kostenlos sind. Als wir erkannt haben, dass nicht jeder DLC kaufen will, haben wir sichergestellt, dass du auch ohne den Kauf von Bezahlinhalten weiter mit den Leuten spielen kannst, die genau das getan haben."

"Wenn ich also ein neues Monster oder einen Jäger kaufe, du aber nicht, können wir immer noch zusammen spielen", führt Robb weiter aus. "Du willst sie dir vielleicht nicht kaufen, aber dein Original-Spiel wird so oder so dadurch verbessert, weil du an Partien mit Leuten teilnehmen kannst, die sich für einen Kauf entschieden haben. Verdammt, du kannst die DLC-Charaktere und Monster sogar in Solo-Partien als Gegner integrieren."
Was die verschiedenen, meist exklusiven Vorbesteller-Boni angeht, verweist Robb auf Entscheidungen, die Publisher 2K getroffen hat.

"Wir müssen dann unserem Publisher vertrauen, dass er die beste Entscheidung trifft, wie er das Spiel verkauft. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, dass jeder die größt mögliche Wahl hat. Und auch wenn es für manche so aussieht: Es gibt hier nichts, was Leute dazu zwingt, mehr Geld ausgeben zu müssen als sie wollen. Wir glauben, dass alle von 2K angekündigten Evolve-Bundles den Leuten nur eine Auswahl anbieten. Und eine Auswahl zu haben ist keine schlechte Sache."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.